Toponline
     
 
Dienstag wetter
13° | 17°
Mittwoch wetter
13° | 16°
Mehr Wetter...
 







Thurbo
Tempodrom
Casinotheater Winterthur
Kloten Flyers
Weitere Partner
Dem Winterthurer Stadtrat fehlen 50 Millionen Franken
 
Der Winterthurer Stadtrat hat mit der Ausarbeitung des Budgets 2011 begonnen und dabei ein grosses Loch in der Kasse errechnet. Der zweitgrössten Stadt des Kantons droht im kommenden Jahr eine Finanzierungslücke von 50 Millionen Franken.

Radiobeitrag zum Thema   
Interview mit Finanzdirektorin Verena Gick   

Um dem Parlament im Herbst ein ausgeglichenes Budget vorlegen zu können, hat der Stadtrat nun strenge Vorgaben verabschiedet, wie er in einer Mitteilung vom Mittwoch schreibt. Als erstes müsse auf einen Leistungs- und Personalausbau verzichtet werden.

Freie Stellen will die Stadt nur noch mit Zurückhaltung neu besetzen. Auf alle Ausgaben, die nicht zwingend notwendig sind, müsse zudem verzichtet werden.

Für die Finanzierungslücke seien verschiedene Faktoren verantwortlich. Zum einen dürfte der Steuerkraftausgleich stärker sinken, als dies durch Steuereinnahmen wettgemacht werden könne. Andererseits rechnet die Stadt damit, dass die Kosten weiter steigen werden, so zum Beispiel bei den Sozialausgaben und bei der Bildung. Dem Winterthurer Stadtrat fehlen 50 Millionen Franken.

Artikel per E-Mail versenden
Artikel ausdrucken
17.03.2010, 12:21 (smr/sda)



 
 
RADIO TOP LIVE
 
LETZTE RADIO NEWS HÖREN
 
TELE TOP
 
TOP TWO LIVE