Pull down to refresh...
zurück

Pfadi Winterthur ringt Kadetten nieder und steht im Final

Der Finalgegner von Wacker Thun heisst Pfadi Winterthur. Der Handball-Cupsieger gewann die Finalissima gegen Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen vor heimischem Publikum 35:28.

07.05.2018 / 08:28 / von: rwa/sda/ano
Seite drucken Kommentare
0
Pfadi schlägt Kadetten (Bild: RADIO TOP/Andrea Nötzli)

Pfadi schlägt Kadetten (Bild: RADIO TOP/Andrea Nötzli)

Pfadi Winterthur steht im Playoff-Final. (Bild: RADIO TOP / Andrea Nötzli)

Pfadi Winterthur steht im Playoff-Final. (Bild: RADIO TOP / Andrea Nötzli)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Vor dieser Saison war es seit der Wiedereinführung der Playoffs im Jahr 2011 viermal zum Duell Pfadi gegen die Kadetten gekommen, und viermal hatten sich die Schaffhauser durchgesetzt. Die Winterthurer gewannen bloss zwei von 14 Partien. Auch diesmal sah es schlecht aus, verlor doch Pfadi die ersten beiden Spiele 28:29. Dank einer enormen Willensleistung drehten sie die Serie aber noch. Somit ist für die erfolgsverwöhnten Kadetten der Traum vom fünften Titelgewinn in Folge vorbei. Seit 2011 hatten sie einzig im Final 2013 gegen Wacker (2:3) eine Playoff-Serie verloren.

Die Vorentscheidung in der Finalissima fiel zwischen der 31. und der 40. Minute, als sich die Winterthurer von 16:16 auf 24:18 absetzten. Die Taktik des scheidenden Schaffhauser Trainers Arno Ehret, im Angriff konsequent mit sieben gegen sechs Feldspielern zu agieren, ging nicht auf; beim Auswärtssieg in der ersten Partie hatte diese Massnahme noch zur Wende geführt. Fünf Tore erzielte das Heimteam ins leere Gehäuse.

RADIO TOP war beim Spiel dabei:  

Zwei Akteure sind bei Pfadi besonders hervorzuheben: Torhüter Matias Schulz, der es mit 17 Paraden auf eine Abwehrquote von 39 Prozent brachte, und Spielmacher Kevin Jud, der elf Treffer erzielte. Die beiden Keeper der Kadetten, Ivan Stevanovic (7) und Simon Kindle (4), wehrten zusammen bloss elf Schüsse ab. Sechs der sieben Paraden gelangen Stevanovic nach dem 20:25 (42.). Ausserdem blieben mit dem ungarischen Top-Regisseur Gabor Csaszar (ein Tor) und dem iranischen Aufbauer Pouya Norouzi (0) zwei Schlüsselspieler weit unter ihren Möglichkeiten. Das war für die Schaffhauser nicht zu kompensieren.

RADIO TOP Beitrag zum Spiel 5:

audio



Die erste Finalpartie zwischen Qualifikationssieger Wacker Thun und Pfadi Winterthur findet am kommenden Samstag im Berner Oberland statt. In den bisherigen drei Saisonduellen gewann jeweils das Auswärtsteam, wobei es 2:1 für Thun steht. Während Wacker den zweiten Meistertitel nach 2013 anstrebt, wartet Pfadi seit 2004 auf die zehnte Meistertrophäe.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare