Pull down to refresh...
zurück

Winterthurer Haus wird zum Sportpark

Ein Wohnhaus am Oberen Deutweg in Winterthur wird nach dem Brand vom vergangenen August nicht mehr instand gestellt. Der Stadtrat will das Gebäude abbrechen, damit das Land künftig zur Ergänzung des Sportparks Deutweg genutzt werden kann.

19.07.2018 / 08:41 / von: meg/sda
Seite drucken Kommentare
0
Das Haus wird wegen dem Brand komplett abgebrochen (Archivbild: RADIO TOP)

Das Haus wird wegen dem Brand komplett abgebrochen (Archivbild: RADIO TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Mitte August war in der Scheune der städtischen Liegenschaften am Oberen Deutweg 29

ein Brand ausgebrochen. Die Flammen griffen im Dachgeschoss auch auf das Wohngebäude über.

Die Scheune musste wegen Einsturzgefahr bereits abgebrochen werden. Beim Wohnhaus wurden Sicherungsmassnahmen getroffen. Der Stadtrat hat sich gemäss einer Mitteilung vom Donnerstag nun gegen einen Wiederaufbau des Wohngebäudes entschieden.

Das Areal befinde sich in der Zone für öffentliche Bauten, womit zwar das bisherige Haus wieder erstellt werden könnte, ein Ausbau oder eine Umnutzung wäre hingegen nicht möglich, begründet der Stadtrat seinen Entscheid. Zudem liege das Grundstück im Perimeter des «Masterplans Sportpark Deutweg» - spätestens bei der Umsetzung des Masterplanes müsste das Gebäude somit ohnehin weichen.

Für den Rückbau erhält die Stadt Winterthur von der Gebäudeversicherung 471'000 Franken. Die Ausgaben für die bereits getätigten Sicherungsmassnahmen und die Rekultivierung des Landes in Höhe von rund 170'000 Franken hat der Stadtrat für gebunden erklärt.

Weshalb es vor knapp einem Jahr in der städtischen Liegenschaft brannte, konnte gemäss Mitteilung nicht eruiert werden.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare