Pull down to refresh...
zurück

Winterthurerin feiert ihren 110. Geburtstag

Grosser Tag für Alice Schaufelberger-Hunziker: Sie hat am (heutigen) Donnerstag ihren 110. Geburtstag gefeiert. Damit ist sie die älteste Winterthurerin - und wohl auch die älteste Schweizerin.

11.01.2018 / 15:05 / von: mle/sda
Seite drucken Kommentare
0
(Symbolbild: Pixabay.com)

Grosser Tag für Alice Schaufelberger-Hunziker: Sie hat am (heutigen) Donnerstag ihren 110. Geburtstag gefeiert. (Symbolbild: Pixabay.com)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Die Frau mit Jahrgang 1908 lebt erst seit Kurzem in Winterthur. Weil das Altersheim Grünhalde in Zürich-Seebach renoviert wird, musste sie im hohen Alter noch einmal umziehen.

In Winterthur hat sie denn auch ihren Geburtstag gefeiert - «in kleinem Rahmen mit ihren nächsten Angehörigen», wie Iris Ritte, Geschäftsführerin des Altersheims Grünhalde, gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte. Alice Schaufelberger sei auch jetzt noch teilweise mobil und geistig wach - auch wenn sie gelegentlich das Eine oder Andere vergesse.

Gratulationen gab es zudem von offizieller Seite: Der Winterthurer Stadtpräsident Michael Künzle (CVP) gratulierte ihr im Namen der Stadt mit einem Blumenstrauss und einer Karte.

Ob Alice Schaufelberger die älteste Frau oder gar Person der Schweiz ist, können aber weder das Altersheim noch das Bundesamt für Statistik (BFS) bestätigen. Die aktuellsten Zahlen des BFS stammen aus dem Jahr 2016, wie es auf Anfrage hiess.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare