Pull down to refresh...
zurück

Polizeitaktik im Umgang mit Hausbesetzern bleibt geheim

Die Stadt Zürich muss polizeitaktische Überlegungen im Umgang mit Hausbesetzern nicht transparent machen. Dies hat das Verwaltungsgericht entschieden. Hintergrund ist ein Medienbericht zum besetzten Koch-Areal in Zürich.

19.07.2018 / 14:46 / von: das/sda
Seite drucken Kommentare
0
Die Stadt Zürich muss polizeitaktische Überlegungen im Umgang mit Hausbesetzern wie hier auf dem Koch-Areal nicht transparent machen. (Screenshot: TELE TOP)

Die Stadt Zürich muss polizeitaktische Überlegungen im Umgang mit Hausbesetzern wie hier auf dem Koch-Areal nicht transparent machen. (Screenshot: TELE TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Mit deutlichen Worten rüffelte Statthalter Mathis Kläntschi (Grüne) im Februar 2017 den Zürcher Stadtrat.

Beim Koch-Areal habe dieser «keine nennenswerten Versuche unternommen», für Recht und Ordnung zu sorgen, sagte Kläntschi vor den Medien, als er seinen Untersuchungsbericht zum Koch-Areal vorstellte. Den

damaligen Sicherheitsvorsteher Richard Wolff (AL), dessen Söhne auf dem Areal verkehrten, bezeichnete Kläntschi gar als «beratungsresistent». Wolff habe den Besetzern einen Sonderstatus eingeräumt und ihnen quasi einen rechtsfreien Raum gewährt.

Der Untersuchungsbericht, den Kläntschi erstellte, erstreckte sich über 23 Seiten. Nur 10 davon und ein Schlussfazit wurden allerdings veröffentlicht. Gewisse Informationen seien nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sagte der Statthalter damals. Diese Geheimhaltung wollten mehrere Journalisten nicht hinnehmen, darunter ein SRF-Redaktor, der deswegen beim Statthalteramt klagte. Er erhielt jedoch nur teilweise Recht. Der Statthalter gewährte ihm zwar Einsicht, schwärzte aber zahlreiche Textpassagen ein.

Der SRF-Redaktor rekurrierte beim Regierungsrat, der schliesslich einwilligte, einzelne - allerdings eher uninteressante - geschwärzte Stellen freizugeben. Weil immer noch viel Text unleserlich war, reichte der Redaktor schliesslich Rekurs beim Verwaltungsgericht ein - allerdings nur mit einem kleinen Teilerfolg, wie aus dem Urteil hervorgeht. Das Verwaltungsgericht entschied, dass eine Passage zur feuerpolizeilichen Situation leserlich gemacht werden müsse. Allerdings ist das wohl kaum der Abschnitt, den der Journalist interessiert. Weiterhin geschwärzt bleiben nämlich jene Stellen, in denen die Polizei ihren Umgang mit Hausbesetzern erörtert.

Das Verwaltungsgericht will dies auch nicht ändern. Polizeitaktische Überlegungen müssten geheim bleiben, schreibt das Gericht dazu. Einsätze etwa bei gewaltbereiten Hausbesetzern könnten sonst beeinträchtigt oder gar verunmöglicht werden. Wäre die Taktik öffentlich bekannt, würden Polizisten zusätzlich gefährdet. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig. Der Journalist kann es noch ans Bundesgericht weiterziehen.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare