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So sehen die neuen Züri-Trams aus

Der Weg zur Beschaffung der neuen Trams in der Stadt Zürich war steinig. Nach jahrelangen Verzögerungen wegen Rechtsstreitigkeiten sollen die ersten neuen Trams Ende 2019 ausgeliefert werden. RADIO TOP hat ein Modell davon bereits besichtigt.

24.04.2018 / 11:32 / von: das/sda
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So sieht das neue Züri-Tram aus (Bild: VBZ)

So sieht das neue Züri-Tram aus (Bild: VBZ)

Das neue Züri-Tram in der Innenansicht (Bild: RADIO TOP/Stephanie Brändle)

Das neue Züri-Tram in der Innenansicht (Bild: RADIO TOP/Stephanie Brändle)

Blick in die Führerkabine des neuen Züri-Trams (Bild: RADIO TOP/Stephanie Brändle)

Blick in die Führerkabine des neuen Züri-Trams (Bild: RADIO TOP/Stephanie Brändle)

Das neue Züri-Tram in der Seitenansicht (Bild: RADIO TOP/Stephanie Brändle)

Das neue Züri-Tram in der Seitenansicht (Bild: RADIO TOP/Stephanie Brändle)

Das neue Züri-Tram im Querschnitt (Bild: RADIO TOP/Stephanie Brändle)

Das neue Züri-Tram im Querschnitt (Bild: RADIO TOP/Stephanie Brändle)

So sieht das neue Züri-Tram aus (Bild: RADIO TOP/Stephanie Brändle)

So sieht das neue Züri-Tram aus (Bild: RADIO TOP/Stephanie Brändle)

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Besichtigt werden konnte am Dienstag zwar noch nicht das richtige neue Züri-Tram, sondern lediglich ein Modell aus Holz. Dennoch gibt der Prototyp einen Überblick, wie das neue Tram dereinst aussehen soll.

RADIO TOP-Beitrag: Lounge, USB-Anschlüsse und rustikale Holzsitze - so ist das neue Züri-Tram:

Ganz aus Holz haben Spezialisten in der VBZ-Zentralwerkstatt in den vergangenen Monaten eine sogenannte Maquette gebaut. Das massstabgetreue, aber nicht funktionstüchtige Tram-Modell sieht aus, als ob es gleich auf die Schienen gefahren werden könnte. «Es ist unser wichtigstes Arbeitsinstrument im Moment», sagt VBZ-Direktor Guido Schoch bei der Präsentation.

Am Modell können die Fachleute Formen, Farben, aber auch die alltäglichen Handgriffe oder die Behindertenfreundlichkeit testen. «Das neue Tram bringt mehr Platz und mehr Komfort», sagte Schoch. Man habe nicht nur das wirtschaftlich günstigste Fahrzeug, sondern auch das beste für die Kunden ausgewählt. So bringt es denn auch ein paar auffällige Neuigkeiten. Eine sehr hohe Fensterfront an der Spitze ermöglicht etwa dem Trampiloten eine Weitwinkelsicht von fast 180 Grad. Senkrechte Leuchtstreifen bei den Türen zeigen künftig schon von Weitem an, ob das Einsteigen noch möglich ist.

An den Haltestellen leuchten diese grün auf und markieren die Einstiegsstelle. Werden die Türen geschlossen und nicht mehr geöffnet, strahlen die LED-Streifen rot. Während der Fahrt wechselt die Farbe auf blau. Als Hommage an die alten typischen Zürcher Trams, die «Mirages», wurden Holzsitze für den Innenraum gewählt. Dieser ist hell, schlicht und geräumiger als in den bisherigen Fahrzeugen. Als Neuheit gibt es in den neuen Züri-Trams künftig sogar USB-Anschlüsse, damit Fahrgäste ihre Handys aufladen können.

Um die Sicherheit zu verbessern, verfügen die Trams zudem über ein Fahrassistenz-System. «Dieses erkennt mögliche Gefahren auf der Fahrbahn oder auch solche, die plötzlich auf die Strasse geraten könnten», erklärt Christoph Rütimann, Leiter Technik bei den VBZ. Seit Mitte des Monats wird das System in einem Cobra-Tram getestet.

Die ersten der insgesamt 70 Züri-Trams werden Ende 2019 ausgeliefert und ab Frühsommer 2020 im regulären Kurseinsatz sein.

So sehen die neuen Züri-Trams aus: 

Video 

Bis dahin ist und war

es aber ein steiniger Weg: 

Zahlreiche Rechtsstreitigkeiten haben immer wieder für Verzögerungen bei der Trambeschaffung gesorgt.</a>

Weil die aktuellen Trams nach 40 Jahren das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, wurde sogar in Betracht gezogen,

swaertigen-trams-in-zuerich-0076944/">Trams aus anderen Städten zu mieten, um den drohenden Engpass zu überbrücken.

Auf diese Möglichkeit wurde schliesslich aber verzichtet.

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