Pull down to refresh...
zurück

Weitere Fälle von Mobbing an ETH Zürich

An der ETH Zürich treten weitere Mobbingfälle ans Tageslicht. Offenbar gibt es vermehrt Professoren, die ihre Macht gegenüber Doktoranden missbrauchen. So beklagt sich jeder vierte Doktorand der ETH über Machtmissbrauch durch Professoren.

11.05.2018 / 07:03 / von: cde
Seite drucken Kommentare
0
An der ETH Zürich ist es offenbar zu weiteren Mobbingfällen gekommen. (Bild: ETH Zürich)

An der ETH Zürich ist es offenbar zu weiteren Mobbingfällen gekommen. (Bild: ETH Zürich)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Bereits im letzten Herbst ist ein Mobbingfall am Institut für Astronomie der ETH publik geworden. Dort soll eine Professorin jahrelang ihre Doktoranden schikaniert haben. Deswegen wurden zwei Untersuchungsverfahren eingeleitet, die Professorin wurde in ein Sabbatical geschickt und das Institut für Astronomie wurde komplett aufgelöst. Nun zeigen Recherchen des Tagesanzeigers, dass Untersuchungsverfahren gegen drei weitere Professoren laufen. Eines betrifft einen Professor des Maschinenbaudepartements.

Die ETH überlegt sich nun offenbar, die Doktoratsausbildung anders zu strukturieren. Zurzeit ist das ETH-Doktorat von einer engen Eins-zu-Eins-Beziehung zwischen Doktorand und Betreuungsperson geprägt. Dies könnte sich künftig ändern.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare