07.11.2016

Eine Wahl wie noch keine

07.11.2016 13:38 - von: rwa/sda

Was für eine Entscheidung. Das Etikett «einmalig» ist manchmal rasch verliehen, aber für diese US-Präsidentenwahl passt es in jedem Fall. Niveau des Wahlkampfs, Ausmass der Bedeutung, vielleicht die erste Frau - alles noch nie da gewesen. Hier geht's zur RADIO TOP-Serie zu den US-Wahlen.

  • Bild: twitter @HillaryClinton/@realDonaldTrump

    Bild: twitter @HillaryClinton/@realDonaldTrump

zoom   

Donald Trump ist neuer Präsident - hier geht es zur Berichterstattung der Wahlnacht.

Erschöpft, gespalten und tief aufgewühlt gehen die USA auf die Zielgerade ihrer Präsidentenwahl. Wenn in der Nacht zum 9. November (Ortszeit) die Nachfolge Barack Obamas geklärt sein wird, ist der heftigste und ungewöhnlichste Wahlkampf der US-Geschichte zu Ende.

Grosse Teile der Welt beobachten voller Sorge, ob tatsächlich Donald Trump, ein hochaggressiver Politnovize, ins Weisse Haus einziehen wird, oder ob seine Kontrahentin Hillary Clinton als erste Frau das 45. Staatsoberhaupt der USA wird.

Die grosse RADIO TOP-Serie zu den US-Wahlen:

Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton im Porträt:

Audio


Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump im Porträt:

Audio


Hillary Clinton als US-Präsidentin – Was würde das für die Schweiz bedeuten?

Audio


Welche Auswirkungen hätte Donald Trumps Wahl zum US-Präsidenten für die Schweiz?

Audio


Was sagt der Medienexperte Guido Keel von der ZHAW über die Berichterstattung der US-Medien rund um den Wahlkampf?

Audio


Wie verfolgen US-Bürger, die in der Schweiz leben, den Wahlkampf in ihrem Heimatland?

Audio


Die Auswirkungen der US-Präsidentschaftswahlen auf die Schweiz im Beitrag von TELE TOP:

RADIO TOP blickt auf die Amtszeit von Präsident Barack Obama zurück:

Audio


RADIO TOP nimmt das Wahlsystem der US-Präsidentschaftswahlen unter die Lupe:

Audio


In der Wahlnacht auf den 9. November läuft ab 5 Uhr eine Spezialsendung, in der über die aktuellen Resultate informiert wird.