Pull down to refresh...
zurück

Kita-Mitarbeitende sind impffaul

Die Impfbereitschaft bei Kita-Mitarbeitenden ist tief. Darunter leiden die Kinderkrippen. Viele Kita-Mitarbeitende fallen momentan aus, weil Arbeitskollegen oder sie selbst infiziert sind.

08.09.2021 / 09:02 / von: mma
Seite drucken Kommentare
1
Die Impfbereitschaft beim Kita-Personal ist tief. (Symbolbild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Die Impfbereitschaft beim Kita-Personal ist tief. (Symbolbild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

In der Schweiz ist die Impfbereitschaft bei den Kita-Mitarbeitenden sehr gering. Dies geht aus einer Umfrage des Verbands Kinderbetreuung Schweiz (Kibesuisse) hervor. Der Verband selbst stuft die Impfbereitschaft als «deutlich verbesserungsfähig» ein, berichtet die «NZZ».

Doch warum ist die Quote so tief? Estelle Thomet, Leiterin der Region Zürich bei Kibesuisse, vermutet, dass dies mit dem durchschnittlich tiefen Alter der Mitarbeitenden zu tun haben könnte. In den Kitas arbeiten vorwiegend junge Menschen, und diese Altersgruppe sei generell weniger impfwillig. Zudem hätten Gespräche gezeigt, dass viele Junge Angst davor haben, durch die Impfung unfruchtbar zu werden. Thomet kann diese Ängste nachvollziehen. Sie plädiert allerdings dafür, dass sich unsichere Mitarbeitende von Fachpersonen beraten lassen und ihre Informationsquellen kritisch hinterfragen. Bei der wichtigen Frage des Impfentscheids gehört dies für Thomet zur professionellen Verantwortung. Schliesslich hat ein solcher Entschluss direkte Auswirkungen auf die Kinder, die sie beruflich begleiten.

Dies hat Folgen für die Branche, bei der die Personaldecke schon vor der Pandemie dünn war. Es fehlen Reserven, um die Ausfälle durch Krankheit und Quarantäne zu kompensieren. Grund dafür sei, dass die Fluktuation in diesem Bereich sehr hoch ist. Viele junge Menschen beginnen den Job, hören aber bald wieder auf.

Beitrag erfassen

Gaby
am 08.09.2021 um 11:38
Vielleicht sind die jungen Leute etwas intelligenter und prüfen zuerst was ihnen da für Gift reingepfiffen werden soll !!??