Pull down to refresh...
zurück

Neue Länder auf Corona-Testpflichtliste für Einreise in die Schweiz

Der Bund weitet die strengeren Einreiseregeln auf weitere Länder aus. So müssen sich zukünftig unter anderem auch Reisende aus den Niederlanden und Grossbritannien testen lassen und in Quarantäne.

27.11.2021 / 19:12 / von: pwa/sda
Seite drucken Kommentare
1
Einreisende aus mehreren Ländern müssen sich einem Coronatest unterziehen und in Quarantäne. (Symbolbild: KEYSTONE/dpa/Christian Charisius)

Einreisende aus mehreren Ländern müssen sich einem Coronatest unterziehen und in Quarantäne. (Symbolbild: KEYSTONE/dpa/Christian Charisius)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Beim Einsteigen (Boarding) in ein Flugzeug und bei der Einreise in die Schweiz aus Grossbritannien, den Niederlanden, Tschechien, Ägypten und Malawi müssen seit Samstag alle Personen einen negativen Covid-19-Test vorlegen und 10 Tage in Quarantäne.

Das teilte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Samstagabend über den Kurznachrichtenkanal Twitter mit. Seit Freitagabend 20.00 Uhr galt bereits ein Verbot für Direktflüge aus dem südlichen Afrika in die Schweiz.

Laut BAG müssen Einreisende aus Südafrika und anderen Ländern nun einen negativen Covid-19-Test vorlegen und sich für zehn Tage in Quarantäne begeben - auch wenn sie geimpft oder genesen sind. Dasselbe gilt seit Freitag auch für alle Reisenden aus Belgien.

Grundsätzlich gilt ein Einreisestopp für Reisende aus Botsuana, Eswatini, Hongkong, Israel, Lesotho, Mosambik, Namibia, Simbabwe und Südafrika. Davon ausgenommen sind allerdings Schweizer Bürgerinnen und Bürger sowie Personen, die über eine Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz verfügen.

Die neue Corona-Variante Omikron (B.1.1.529) wurde bislang in der Schweiz nicht nachgewiesen, wie das BAG am Samstag schrieb. Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde sie als «besorgniserregend» eingestuft.

Beitrag erfassen

B. Kerzenmacher
am 27.11.2021 um 20:39
Die neue Variante hätte man ja noch fernhalten können, da Flughäfen wenigstens ordentlich kontrolliert werden.Da man sich um selbiges bei der Bahn, auf den Strassen etc. nicht glaubt kümmern zu müssen, wird man die neue Variante genauso wie Delta voll abbekommen.