Pull down to refresh...
zurück

Schweizer Ski-Rennen werden zu Geisterrennen

Die Ski-Weltcup-Rennen in der Schweiz finden in dieser Saison ohne Zuschauer statt. Dies haben die Veranstalter aufgrund der Corona-Pandemie entschieden. Damit fallen die legendären Ski-Feste in Adelboden, Wengen & Co. für einmal aus.

16.10.2020 / 10:32 / von: das/sda
Seite drucken Kommentare
0
Zehntausende Zuschauer verfolgten 2019 die Lauberhorn-Abfahrt auf der Wengernalp mit Blick auf den legendären Hundschopf. (Bild: KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT)

Zehntausende Zuschauer verfolgten 2019 die Lauberhorn-Abfahrt auf der Wengernalp mit Blick auf den legendären Hundschopf. (Bild: KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Jubelnde Zuschauermassen am Chuenisbärgli in Adelboden oder beim Hundschopf im Wengen. Dass dies in den kommenden Monaten kaum möglich sein wird, war im Prinzip schon länger klar. Nun folgte von Swiss-Ski die Bestätigung, dass bei den alpinen Rennen in St.Moritz, Adelboden, Wengen, Crans-Montana und Lenzerheide keine Fans zugelassen werden.

«Oberstes Ziel ist es, im Weltcup-Winter 2020/2021 alle Heim-Events trotz schwieriger Rahmenbedingungen erfolgreich durchzuführen», schreibt Swiss-Ski in einer Mitteilung. Um das Risiko zu minimieren und zum Schutz aller beteiligten Personen sei dieser Entscheid nun getroffen worden.

Die Veranstalter behalten sich zwar vor - je nach Entwicklung der Pandemie - Anpassungen beim Zuschauerkonzept vorzunehmen. So könnten allenfalls einige Gäste in spezifischen Aufenthaltszonen abseits des eigentlichen Geschehens den Wettkämpfen beiwohnen. Auf Zuschauertribünen, Fandörfer und Festzelte rund um den Zielbereich werde aber verzichtet. Auch öffentliche Siegerehrungen oder Startnummernauslosungen gibt es nicht.

Wegen der Corona-Pandemie musste bereits der Weltcup-Kalender angepasst werden. So erhält Adelboden unter anderem ein zusätzliches Rennen.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare