Pull down to refresh...
zurück

Schweizer wollen Maskenpflicht mit Arztzeugnissen umgehen

Immer mehr Personen versuchen, sich mit Arztzeugnissen von der Maskenpflicht im ÖV befreien zu lassen. Dies ohne wirklich ein medizinisches Problem zu haben. Bei corona-skeptischen Ärzten haben sie damit oft Erfolg.

10.07.2020 / 06:42 / von: lny
Seite drucken Kommentare
1
Vermehrt versuchen Personen, sich mit Arztzeugnissen von der Maskenpflicht im ÖV befreien zu lassen. (Bild: KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi)

Vermehrt versuchen Personen, sich mit Arztzeugnissen von der Maskenpflicht im ÖV befreien zu lassen. (Bild: KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Seit am Montag die Maskenpflicht im ÖV eingeführt wurde, häufen sich Anfragen nach Arztzeugnissen, um sich von der Maskenpflicht befreien zu lassen. Das berichten mehrere Ärzte in der Pendlerzeitschrift «20 Minuten». Die Anfragen kämen vor allem von jüngeren Patienten. Die meisten hätten aber gar kein medizinisches Problem. Vielfach sei es Bequemlichkeit der Patienten, die keine Lust haben eine Maske zu tragen. Natürlich gebe es auch Fälle, wo eine Befreiung von der Maskenpflicht nötig ist. Gerade bei Menschen mit einer Lungenkrankheit wie Asthma könne eine Maske zu erhöhter Atemnot führen.

Anscheinend gibt es aber auch Ärzte, die ohne Weiteres Atteste ausstellen. Bei ihnen handelt es sich zumeist um solche, die Corona wie eine normale Grippe sehen. Dort reiche es, die persönliche Ablehnung gegen die Maske geltend zu machen, um ein Zeugnis zu erhalten. Ein solches Gefälligkeitszeugnis kann aber strafbar sein. Dies nachzuweisen, sei aber schwierig.

Ob die Akzeptanz für die Maske noch weiter abnimmt – im Beitrag von RADIO TOP:

audio

Alles Weitere zum Coronavirus gibt es im Ticker

Beitrag erfassen

Verena
am 11.07.2020 um 01:05
Jede Woche sterben in der Schweiz im Durchschnitt 5500 Menschen. Es ist einfach skandalös und ganz klar Nötigung, uns für 1700 mit Corona Verstorbene in der CH zur Maskenpflicht im ÖV zu verdonnern. Corona ist faktisch eine Grippe! Alles andere ist eine LÜGE!