Pull down to refresh...
zurück

Taskforce empfiehlt Testpflicht am Flughafen

Passagiere aus Corona-Risikoländern sollen nach der Ankunft in der Schweiz auf das Coronavirus getestet werden. Dies schlägt die Corona-Taskforce des Bundes vor. Aus wissenschaftlicher Sicht sei einte Testpflicht sinnvoll, so die Begründung.

28.07.2020 / 06:35 / von: das
Seite drucken Kommentare
0
Kommt bald der obligatorische Corona-Test am Flughafen? (Bild: KEYSTONE/Alexandra Wey)

Kommt bald der obligatorische Corona-Test am Flughafen? (Bild: KEYSTONE/Alexandra Wey)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Ein Viertel aller neuen Corona-Fälle in der Schweiz wird aus dem Ausland importiert. Davon geht das Bundesamt für Gesundheit (BAG) aus. Speziell jetzt während der Sommerferienzeit besteht deshalb die Gefahr, dass diese Zahl weiter steigen könnte.

Diese Gefahr will die Corona-Taskforce des Bundes nun minimieren. Sie schlägt deshalb eine Testpflicht für Rückkehrer aus Risikoländern vor – zumindest am Flughafen, berichten die Zeitungen von «CH Media» am Dienstag. Demnach soll der Corona-Test fünf bis sieben Tage später wiederholt werden, weil Personen zum Zeitpunkt des ersten Tests zwar infiziert, aber das Virus noch nicht nachweisbar sein könnte.

Das Bundesamt für Gesundheit will derzeit allerdings noch nichts wissen von einer Testpflicht für Ferienrückkehrer. Es lässt jedoch verlauten, es könne nicht ausgeschlossen werden, dass irgendwann doch noch eine Testpflicht eingeführt wird. Dies hänge vom weltweiten Verlauf der Corona-Pandemie ab. Derzeit gilt in der Schweiz unter anderem eine Quarantänepflicht für Leute, die aus einem Risikoland zurückkehren.

Deutschland ist der Schweiz bereits einen Schritt voraus. Das Nachbarland hat am Montag angekündigt, obligatorische Corona-Tests am Flughafen einzuführen.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare