Pull down to refresh...
zurück

Verwirrung um Maskenpflicht an Bahnhöfen

Seit Samstag ist die Maskenpflicht im Freien aufgehoben. Dennoch tragen viele Leute weiterhin einen Mundschutz – aus praktischen Gründen, um sich selbst zu schützen oder aus Angst vor bösen Blicken.

29.06.2021 / 07:45 / von: vsa
Seite drucken Kommentare
0
Trotz Aufhebung der Maskenpflicht sind an Bahnhöfen viele Leute nach wie vor mit Masken unterwegs. (Bild: TOP-Medien)

Trotz Aufhebung der Maskenpflicht sind an Bahnhöfen viele Leute nach wie vor mit Masken unterwegs. (Bild: TOP-Medien)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Letzte Woche hat der Bundesrat einen grossen Lockerungsschritt der Corona-Massnahmen angekündigt. Unter anderem ist damit seit Samstag die Maskenpflicht im Freien aufgehoben. Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, scheint diese Regel-Lockerung allerdings noch nicht definitiv in der Bevölkerung angekommen zu sein. In den vergangenen Tagen waren beispielsweise am Hauptbahnhof in Zürich haufenweise Personen mit Masken unterwegs – auch dort, wo sie keine hätten tragen müssen. 

Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Einige wollen sich weiterhin selbst schützen, andere fürchten sich vor strengen Blicken, wenn sie keine Maske tragen. Für viele ist es aber auch einfach praktischer, ihre Masken im Gesicht zu lassen, wenn sie beispielsweise umsteigen. Grundsätzlich gilt aber: Im Freien und an Orten, die gut durchlüftet sind, beispielsweise Bahnhofshallen, gilt inzwischen keine Maskenpflicht mehr. 

Beitrag erfassen

Keine Kommentare