Pull down to refresh...
zurück

Zertifikatspflicht auch für Restaurants und Kinos

Gesundheitsminister Alain Berset will die Zertifikatspflicht nun ausweiten. Am kommenden Mittwoch soll der Bundesrat die Verschärfung beschliessen. Neu soll das Covid-Zertifikat auch für Restaurant- und Kinobesuche nötig sein.

05.09.2021 / 19:14 / von: sap/sda
Seite drucken Kommentare
1
Alain Berset will die Zertifikatspflicht nun ausweiten. (Bild: KEYSTONE/Peter Klaunzer)

Alain Berset will die Zertifikatspflicht nun ausweiten. (Bild: KEYSTONE/Peter Klaunzer)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

In der Schweiz soll die Covid-Zertifikatspflicht nun doch rasch auf Restaurants und Kinos ausgeweitet werden. Am kommenden Mittwoch soll der Bundesrat die Verschärfung beschliessen, berichtet die «SonntagsZeitung». Gesundheitsminister Alain Berset habe am Freitag beim Treffen mit den Spitzen der Bundesratsparteien SVP, SP, FDP und Mitte diesen Schritt in Aussicht gestellt.

Am letzten Mittwoch hatte die Regierung noch auf eine Ausweitung verzichtet. Sie hoffte darauf, die Zahl der Corona-Fälle könnte wieder sinken. Die Kantone fordern schon seit längerem, dass der Zugang zu Restaurants, Fitnesscenter, Kinos oder Theatern nur noch Geimpften, negativ Getesteten und Genesenen erlaubt sein soll. Berset forderte in einem Brief mit Unterstützung der Parteispitzen die Kantone auf, mehr Spitalbetten bereitzustellen und beim Impfen vorwärts zu machen. Der Bundesrat glaubt, dass mit zusätzlichen mobilen Einsätzen die Zahl der Geimpften stark erhöht werden könnte.

TELE TOP hat mit zwei Winterthurer Restaurantbesitzern über die Ausweitung des Covid-Zertifikats gesprochen:

video​​​​​​​

Beitrag erfassen

Rudi Morbidelli
am 06.09.2021 um 10:53
Also Zertifikatspflicht ist nicht so schlimm, solange die Tests alle gratis sind. Ist jetzt kein Unterschied ob man einkaufen geht oder testen fährt. Waren neulich in 1 deutschen Grossstadt in Restaurants an bester Lage 1 von 10 Restaurants hat danach gefragt. Witzig anzuschauen sind die Testzentren und deren Personal. Man denkt, einen weissen Kittel überzuwerfen reicht und schon ist man Arzt.