Pull down to refresh...
zurück

Ersatzspielstätte für das Theater Winterthur

Die Liegenschaft des Theaters Winterthur wird nach über vierzig Jahren ununterbrochener Spieldauer tiefgreifend saniert. Damit bleibt das Theatergebäude für mindestens fünfzehn Monate geschlossen. Theater wird während dieser Zeit an einem Ersatzort weitergespielt.

27.03.2023 / 16:49 / von: amo
Seite drucken Kommentare
1
Das Theater Winterthur wird tiefgreifend saniert. Die Sanierung dauert über ein Jahr. (Bild: Andreas Praefcke/Wikipedia Creative Comments)

Das Theater Winterthur wird tiefgreifend saniert. Die Sanierung dauert über ein Jahr. (Bild: Andreas Praefcke/Wikipedia Creative Comments)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Die bevorstehende, über ein Jahr dauernde Sanierung der Theaterliegenschaft hat weitreichende betriebliche Konsequenzen für das Theater Winterthur. 

Das Theater erwarten logistische, planerische und personelle Herausforderungen, wie die Stadt Winterthur schreibt. 

Als Ersatzspielstätte wird das Kirchgemeindehaus Liebestrasse dienen. Es stellt mit dem Festsaal, der guten Infrastruktur und seiner zentralen Lage die bestmögliche Übergangslösung dar. Nach der Evaluation verschiedener Varianten und Standorte stellte sich der Standort Liebestrasse ausserdem als kostengünstigste Lösung heraus.

Mit der Fortführung des Theaterspielbetriebs an der Liebestrasse bleibt die kulturelle Vielfalt laut der Stadt Winterthur für die Bevölkerung erhalten. Ausserdem werde so die Erfüllung des kulturellen Auftrags sichergestellt und das Theaterpersonal könne mehrheitlich weiterbeschäftigt werden. 

Für die Miete und weitere Ausgaben beantragt der Stadtrat beim Stadtparlament einen Kredit von 1,9 Millionen Franken. Die Übergangslösung würde planmässig ab Sommer 2024 zum Tragen kommen.

Beitrag erfassen

Thomas
am 27.03.2023 um 23:01
1.9 Mio Miete für 15 Mte ?? Kultur kennt wohl keine Grenzen.