Die Erdkröte ist endlich im Untersee angekommen. (Bild: TOP-Medien)
Gefährliche Hochzeitsreise Teil 3 – 80er-Strecke und Bahngleise
Das Ziel, der Untersee bei Ermatingen ist für die Erdkrötenpopulation in greifbarer Nähe. Seit ein paar Wochen sind die Amphibien nun schon unterwegs. Sie haben den Wald, ihr Überwinterungsgebiet für die Laichwanderung verlassen. Die 3 Kilometer lange Strecke ist gespickt mit lebensgefährlichen Hürden. Wir haben in den vergangenen Wochen darüber berichtet. Nun scheint das Ziel nah. Doch auf den letzten 300 Metern gibt’s es zwei lebensbedrohliche Hindernisse. Zum einen eine stark befahrene 80er-Strecke und zum anderen die Bahngleise.
Ist hier nun Endstation für die Tiere? Finden Sie es heraus, diesen Sonntag, 1. Mai ab 18:15 Uhr im TIERGFLÜSCHTER AUF TELE TOP (stündlich wiederholt)
Zweite Chance für Tierheim-Schützlinge
Diese Woche stellen wir jene Vierbeiner der vergangenen Sendungen vor, die noch ein passendes Daheim suchen
Manny – Appenzeller Sennenhund
Manny wurde an seinem alten Daheim überfüttert und bekam kaum Bewegung. Das schlägt dem übergewichtigen Rüden nun stark auf die Gelenke. Seine Spaziergänge sind kurz. Dafür geniesst er sie in vollen Zügen. Manny sucht ein Daheim bei verständnisvollen und geduldigen Menschen.
Kontakt:
Tierhaus Zürcher Tierschutz
Zürichbergstrasse 263
8044 Zürich
Telefon: 044 261 97 14
Klaus – Amerikanischer Akita
Klaus ist ein wunderschöner, unkastrierter Rüde. Einer mit Stammbaum. Sein Zuchtland ist Italien. Trotz seines imposanten Aussehens – ein Statussymbol ist der junge Rüde nicht. Seine ehemaligen Besitzer waren rasch nach dem Kauf überfordert. Klaus gehört in ausgewiesene Hundehalterhände. Von grossem Vorteil ist dabei das Wissen über Urtypen. Klaus ist im besten Teenie-Flegelalter. Er testet seine Grenzen. Er benötigt eine Chef-Figur und Personen, die ihm Halt sowie Sicherheit bieten. Hat der Rüde vertrauen gefasst und seinen Chef anerkannt, ist er ein treuer Begleiter, Beschützer und Freund. Mit Artgenossen versteht er sich je nach Sympathie.
Julia und Joschka, Mischlinge
Die beiden Mischlingshunde stammen ursprünglich aus Ungarn. Es sind zwei liebenswerte und feinfühlige Hunde. Dennoch liegt sehr viel Arbeit vor den neuen «Besitzer». Dies weil Julia und Joska noch das ganze Hunde ABC von Grund auf erlernen müssen. Ebenso gilt es die Schulbank bei der Umweltprägung und Sozialisierung zu drücken. Die Zeichen stehen auf jeden Fall gut – im Tierheim zeigen sie sich von ihrer besten Seite. Julia und Joska können gemeinsam oder einzeln in ein passendes Daheim einziehen.
Kontakt:
Tierheim Surber
Schauenbergstrasse 100
8046 Zürich-Affoltern
Telefon: 044 371 86 17
Kaya – Kaninchen
Das hübsche Kaninchen wurde Ende Dezember ausgesetzt in einem Waldstück gefunden. Dazugelegt wurden ihr zwei Salate. Ein Wunder das sie dies überlebte. Im Tierheim zeigt sich Kaya von ihrer aufgestellten, neugierigen und bewegungsfreudigen Seite. Alles was fehlt zum perfekten Glück sind Artgenossen und ein gut strukturiertes Aussengehege.
Kontakt:
Tierheim Buchbrunnen
Schweizersbildstrasse 70
8200 Schaffhausen
Telefon: 052 643 59 11