Pull down to refresh...
zurück

Lunchtalk: Statt «Zürcher Oberland Mäss» ein Impfzentrum

Eigentlich hätte diese Woche die mehrmals verschobene «Zürcher Oberland Mäss – ZOM» stattfinden sollen. Aber erneut musste die Veranstaltung verschoben werden. Messerveranstalter Andreas Künzli hat trotzdem viel zu tun. Er ist Projektleiter des Impfzentrums Wetzikon, das am Mittwoch den Betrieb aufnimmt.

06.04.2021 / 13:29 / von: stn/mma
Seite drucken Kommentare
0

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Video

Er weilte im Wallis in den Ferien, als er angerufen wurde und gefragt wurde, ob er sich vorstellen könne, ein Impfzentrum im Zürcher Oberland einzurichten. «Natürlich war ich zuerst sehr erstaunt. Aber schnell war mir klar, dass es sich auch beim Bau eines Impfzentrums um eine Art Messebau handelt», sagt Andi Künzli, Geschäftsführer «Maurer + Salzmann».  Er hat die Projektleitung übernommen und innert kürzester Zeit entstand in der Eishalle Wetzikon ein Impfzentrum. Morgen Mittwoch wird der Betrieb aufgenommen.

Über 1000 Impfungen pro Tag möglich

Vorausgesetzt es gibt genügend Impfstoff, können über 1000 Menschen pro Tag alleine in Wetzikon geimpft werden. «Wir können die Kapazitäten auch noch ausbauen. Auch an Wochenenden wäre es möglich das Impfzentrum zu betreiben», sagt Künzli im Lunchtalk in Zusammenarbeit mit den Zürcher Oberland Medien. Insgesamt elf Impfzentren gibt es im Kanton Zürich. Doch nur wer vorgängig einen Termin online gebucht hat, wird auch tatsächlich geimpft. «Es ist nicht möglich, einfach vorbei zu kommen», sagt Künzli. Über diesen Link kann man sich anmelden. Weitere Informationen zum Impfzentrum Wetzikon finden Sie hier

ZOM auf den Herbst verschoben

Andi Künzli freut sich zwar, dass er mithelfen konnte, das Impfzentrum zu lancieren. Dennoch möchte er lieber wieder Messen veranstalten können. «Die ZOM haben wir in den Herbst verschoben. Ich glaube dann sollte diese Veranstaltung möglich sein. Mit welchen Auflagen bleibt allerdings abzuwarten», sagt der Geschäftsführer von «Maurer + Salzmann». Ob im Winter auch die «WintiMäss» stattfinden kann, ist zurzeit allerdings fraglich. Andi Künzli im Lunchtalk vom 6. April 2021, ab 18:30 Uhr (stündlich wiederholt).

Diese Sendung entsteht in Zusammenarbeit mit der Zürcher Oberland Medien AG und ist jederzeit auch auf zueriost.ch abrufbar.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare