«So gross wie zehn olympische Schwimmbecken»
Über 12‘000 Reisende passieren täglich den Bahnhof Winterthur. Um diese Zahl zu bewältigen baut die SBB eine neue Unterführung Nord. Diese wird 17.5 Meter breit, soll sechs Geschäfte, ein Warteraum, Schliessfächer und einen Bancomat beheimaten. Zudem wird es eine separate Velounterführung und Parkplätze für 700 Velos geben.
Gebaut wird seit Anfang 2018. Während einem Jahr ging es darum, die Gebäude, die Strasse und die Schienen abzustützen. Dazu wurden 14 Hilfsbrücken und 300 Meter Gleisbrücken eingebaut. Insgesamt wurde ein Loch ausgehoben, in dem knapp zehn olympische Schwimmbecken Platz hätten.
Die Baustellenbesichtigung im Beitrag von RADIO TOP:
Damit die Velounterführung gebaut werden kann, muss auch das Bahnhofsgebäude abgestützt werden. Dies weil die Unterführung direkt unten drunter verläuft. Gehalten wird das Gebäude mit 40 Hydraulikpressen. Diese können ein Gewicht von 800 Tonnen stützen.
Im Moment laufen im Untergrund die Vorbereitungsarbeiten für den Rohbau. Insgesamt verlegen die Arbeiter dafür 2.7 Millionen Kilogramm Armierungsstahl. Bis im Oktober sollte der Rohbau so weit fortgeschritten sein, dass die Hilfsbrücken wieder entfernt werden können.
Der komplette Rohbau sollte Ende 2020 fertiggestellt sein. Der Innenausbau wird dann nochmals ein Jahr in Anspruch nehmen. Ende 2021 sollte die neue Unterführung Nord eröffnet werden.