Pull down to refresh...
zurück

Tiergflüschter: Das Tier an dir

Echtpelz ist als Besatz an der Kapuze von Jacken, als Bommel von Mützen oder als Dekoration an Handschuhen ein richtiges «No Go». Weshalb, erklärt uns Nadja Brodmann vom Zürcher Tierschutz am Sonntag, 13. Oktober 2019 ab 18:15 Uhr auf TELE TOP.

13.10.2019 / 18:00 / von: gwu
Seite drucken Kommentare
0
Tiergflüschter: Das Tier an dir (Bild: TELE TOP)

Tiergflüschter: Das Tier an dir (Bild: TELE TOP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

«Echt Pelz – echt grausam» heisst der Titel der Kampagne des Zürcher Tierschutzes, welche Nadja Brodmann seit 2014 leitet. Die Zoologin befasst sich intensiv mit dem Thema Echtpelz und kennt das Leiden der Tiere nur zu gut. Die Dekoration an Jacken, Mützen und Accessoire ist aus ethischer Sicht ein «No Go». Tiere leiden für einen Modetrend unsagbare Qualen.

Mit den kühler werdenden Temperaturen stellt sich die Frage nach einer modischen Winterjacke. Der Griff zum Kleiderbügel sollte nicht unbedacht gemacht werden. Denn viele Jacken sind mit Pelz bestückt. Pelz der von Tieren stammt, die unter schlimmsten Bedingungen gehalten werden. Das weiss auch Nadja Brodmann von Zürcher Tierschutz. Mit Öffentlichkeits-, und Medienarbeit klärt sie - sowie viele weitere Tierschutzorganisationen - über das immense Leid der Tiere in Pelztierfarmen auf. «Vielen Menschen ist die Situation nicht bewusst, andere interessiert es nicht. Erfreulicherweise verzichten aber auch viele Menschen auf Echtpelz.»

Es steht dennoch viel Arbeit vor der Tierschützerin. So decken sie und ihr Team immer wieder Verstösse im Bezug zur Pelzdeklaration in Schweizer Modehäusern auf. Diese Deklaration ist seit 2013/14 vorgeschrieben und soll den Konsumenten aufklären.

Wie grausam die Haltung der Tiere ist, steht jedoch nicht auf der Deklaration. «Das ist einfach nur Tierquälerei», sagt Brodmann. Die Wildtiere leiden untern den schlechten Bedingungen in den Gitterkäfigen. Auf ihre Bedürfnisse wird in keiner Art und Weise eingegangen. Am Ende folgt der Tod. «In China genügt in den meisten Fällen ein Schlag mit dem Knüppel. Teilweise sind die Tiere bei der Häutung noch bei Bewusstsein.»

Wie Konsumenten Echt- von Kunstpelz unterscheiden können, erfahren Sie am Sonntag, 13. Oktober 2019 ab 18:15 Uhr (stündlich wiederholt) auf TELE TOP Video

Tierplatzierungen – eine zweite Chance

Fast alle Vierbeiner, die wir im «Tiergflüschter» vorgestellt haben, sind vermittelt. Einige wenige warten noch auf ein perfektes Daheim. Diese stellen wir in der aktuellen Sendung noch einmal vor – in der Hoffnung auch für sie ein Happy-End zu finden. Helfen Sie mit! Vielen Dank.

Katzenhaus Schaffhausen

Mutzli – die charmante Katzendame. Sucht ein ruhiges Daheim bei liebevollen Menschen. Die Schmusetante sucht dringend wieder Geborgenheit. Sie lebte bis zum Tod der Besitzerin in trauter Zweisamkeit.

Tierheim Rosenberg, Winterthur

Spikey – ist ein lernwilliger, quirliger und mitunter auch hibbeliger junger Rüde. Er liebt es draussen zu sein. Er benötigt Menschen an der Seite, die es geniessen einen Hund zu fördern und mit ihm zu arbeiten.

Tierheim Surber, Zürich-Affoltern

Speedy und Meiteli – hier warten Mutter und Tochter auf ein perfektes Daheim in einem ruhigen Umfeld. Die beiden süssen Chihuahuas sind ein Herz und eine Seele. Ein Zuhause mit einem Garten wäre für die anhänglichen Hunde ideal.

Tierheim Tellen, Hohentannen TG

Elon – gehört in hundeerfahrene Hände. Menschen, die Freude haben in konsequenter Manier und mit Selbstbewusstsein einen Hund zu fördern und ihn zu stärken, werden auf diesem Weg gesucht. Elon hat eine schnelle Auffassungsgabe, merkt aber auch rasch, wenn er der Stärkere an der Leine ist.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare