TOP POT: Schwarzer Reis mit Jakobsmuscheln und Peperonisauce
Zutaten für 4 Pers.
½ St. Salatgurke, gewaschen, entkernt und in kleine Würfel geschnitten
½ St. Fenchel, in kleine Würfl geschnitten
Marinade für das Gemüse:
2 El. Zitronensaft, Zucker, Salz, Pfeffer, für die Marinade vermischen
2 El. Olivenöl
Sauce:
½ St. Peperoni, rot, in kleine Würfel geschnitten
½ St. Peperoni, gelb, in kleine Würfel geschnitten
50 gr. Schalotten, sehr fein geschnitten
1 St. Kartoffel, geschält und gewürfelt
100 ml. Wermut (z.B. Noilly Prat)
300 ml. Gemüsefond, oder Fischfond
Muscheln:
12 St. Jakobsmuscheln (ohne Corail; vom Fischhändler küchenfertig vorbereitet)
4 Tl. Sesamsamen,
Reis:
200 gr. Reis (schwarz), gewaschen
Salz und Pfeffer
Olivenöl
Zubereitung:
Zitronensaft mit 1 Prise Zucker, Salz, Pfeffer und 2 El Olivenöl verrühren. Gurke und Fenchel zugeben, gut mischen und mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
Reis in leicht gesalzenem Wasser bei schwacher Hitze nach Packungsanweisung (30-45 Minuten) garen. Danach den Reis in ein feines Küchensieb schütten, kurz abtropfen lassen, zurück in den Topf geben, 1 El Olivenöl unterrühren und abschmecken. Abgedeckt warm stellen.
Für die Paprika-Wermut-Sauce
Für die Sauce die Schalotten in 20 ml. Olivenöl anbraten, ohne Farbe zu nehmen, Mit Wermut ablöschen und stark einkochen. Mit Fond auffüllen, Peperoni und Kartoffeln zugeben und offen 6-8 Minuten kochen. Sauce mit einem Stabmixer sehr fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abgedeckt warm stellen.
Jakobsmuscheln trocken tupfen. Jeweils eine Seite mit Sesam bestreuen und gut andrücken. Restliches Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Jakobsmuscheln darin bei mittlerer Hitze auf der Sesamseite 2 Minuten braten, wenden und weitere 2 Minuten braten. Die Jakobsmuscheln müssen in der Mitte noch leicht roh (glasig) sein.
Mit etwas Salz würzen.
Anrichten:
Den Reis in die mitte eines Tellers geben, ev. eine Form verwenden. Die Peperonisauce
um den Reis geben. Die gebratenen Jakobsmuscheln darauflegen und mit den marinierten Gurken-Fenchelwürfel belegen. Ev. mit Fenchelgrün garnieren.
Weinempfehlung
Die Neuentdeckung für Liebhaber von gehaltvollen Weissweinen! Dieser Chardonnay Roussanne zeigt eine wunderbare Eleganz und Cremigkeit im Glas. Ein Stück Brie de Meaux, ein frisches Baguette und ein Glas von diesem Weisswein machen den "Apéro à la française" perfekt. Domaine de la Baume liegt zwischen Beziers und der mittelalterlichen Stadt Pézenas im Herzen des Languedoc. Grundlage für die anerkannt hervorragenden Weine des Gutes sind gute eigene Lagen, moderne Kellertechnik, strenge Selektion der Anbau-Parzellen und professionelle Önologen, die sich am Stil der „Neuen-Welt-Weine“ orientieren La Baume ist einer der innovativsten Weinerzeuger Frankreichs und ihre Weine gewinnen regelmässig Preise und erhalten Anerkennung von Weinkritikern aus aller Welt.
Eine intensiv und brilliante strohgelbe Farbe strahlt aus dem Glas. Im Bouquet elegant mit zarten Pfirsichund Nektarinenaromen, abgerundet durch geröstete und mineralische Noten. Am Gaumen kommt der Chardonnay körperreich und voluminös daher. Er zeigt subtile Aromen von Passionsfrucht und Vanille mit einer frischen Mineralität und hervorragender, genussvoller Länge.