Pull down to refresh...
zurück

TOP TALK: 4-Tage-Woche heisst nicht weniger Arbeit

Was sich für viele wie eine Wunschvorstellung anhört, wird im Park Hotel Winterthur bald zur Realität. Ab dem 1. Dezember testet Hotel-Direktor Philipp Albrecht die 4-Tage-Woche. So soll die Arbeit für das Personal attraktiver werden.

23.11.2021 / 14:40 / von: mma
Seite drucken Kommentare
0

0
Schreiben Sie einen Kommentar

video

Hauptgrund für die Umstellung auf die 4-Tage-Woche ist der Personalmangel in der Branche. «Wir sprechen schon seit zehn Jahren von einem Fachkräftemangel, Corona hat die Situation aber nochmals zugespitzt», sagt Philipp Albrecht, Direktor des Winterthurer Park Hotels.

«Jetzt wollen wir in der Küche die 4-Tage-Woche mal testen». Allerdings sei hier nicht die Rede von weniger Arbeit für mehr Lohn, wie man es aus Island kennt. Bei Albrecht werden fünf Arbeitstage auf vier aufgeteilt. Das heisst: «Gleich viele Stunden, auf weniger Tage. Dafür hat man einen Tag mehr frei!»

Wie das Konzept aussieht und was es bringen soll, erzählt uns Philipp Albrecht im TOP TALK am Dienstag, 23. November, ab 18:30 Uhr und stündlich wiederholt auf TELE TOP.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare