Arbeiter auf einer Baustelle (Symbolbild: pixabay.com / annawaldl)
65 Mitarbeiter betroffen: Schaffhauser Baugeschäft meldet Konkurs
Am Dienstag habe die Schaffhauser Baufirma Leu Rüsi Bau AG beim Schaffhauser Kantonsgericht den Konkurs beantragt. Durch den Konkurs gehen 65 Arbeitsplätze verloren. Die Firma begründet den Konkurs mit finanziell nicht überbrückbaren Konflikten über Nachtragsforderungen und Schlussrechnungen. Zudem habe das harte Wettbewerbsumfeld mehr liquide Mittel gebunden, als zeitgleich beschafft werden konnte.
65 Arbeitsplätze gehen durch den Konkurs verloren. Wie die «Schaffhauser Nachrichten» schreiben, kann eine Mehrzahl der Mitarbeiter praktisch ohne Unterbruch in anderen regionalen Baufirmen weiter arbeiten. Genauere Angaben zu diesem Plan konnte der Geschäftsführer und Inhaber Marco Leu gegenüber der Zeitung jedoch noch nicht machen.
Die Firma Leu Rüsi Bau AG ist am Projekt «Caran D’Ache» der Stadt Schaffhausen beteiligt. Geplant sind 17 Wohneinheiten in Doppelhäuser, die auf der städtischen Baurechtsparzelle Hohberg gebaut werden sollen. Die Firma hat 2017 einen Wettbewerb der Stadt gewonnen. Wie es nun mit dem Projekt weiter geht, im Beitrag von TELE TOP: