Am Donnerstagabend entwendete in der Stadt Schaffhausen ein betrunkener Mann einen Weidling vom Rheinufer und paddelte damit unbeholfen auf dem Fluss umher. (Bild: KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Betrunkener Mann klaut Boot
Ein 36-jähriger Mann hat am Donnerstagabend in der Stadt Schaffhausen für einen aussergewöhnlichen Vorfall gesorgt. Der Betrunkene entwendete einen Weidling am Rheinufer und paddelte damit unbeholfen auf dem Fluss umher. Aufmerksame Passanten informierten die Schaffhauser Polizei, die in der Folge dem Mann zurück ans Ufer half.
Der Vorfall ereignete sich gegen Abend, als der Mann offenbar stark betrunken am Rheinufer entlanglief. Plötzlich kam er auf die Idee, der dort abgestellte Weidling zu entwenden und damit auf den Fluss zu paddeln. Die Fahrt auf dem Rhein verlief allerdings nicht wie geplant. Der Mann hatte Schwierigkeiten, das Boot zu steuern und trieb unbeholfen auf dem Fluss umher.
Glücklicherweise bemerkten aufmerksame Passanten die ungewöhnliche Fahrt des Mannes und alarmierten die Schaffhauser Polizei. Eine Polizeipatrouille rückte aus und konnte den Weidling samt Kapitän schliesslich ans Ufer bringen. Aufgrund des unkooperativen und aggressiven Verhaltens des betrunkenen Mannes musste dieser verhaftet und auf die Zentrale Polizeistation Schaffhausen gebracht werden.
Der Mann wird sich nun wegen diverser Vergehen vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten müssen. Neben dem Fahren im fahrunfähigen Zustand wird ihm auch das Entwenden eines Fahrzeugs zum Gebrauch vorgeworfen.