Gratis Computerkurse für Flüchtlinge in Schaffhausen
«Grundlegende Word-, Excel und E-Mail-Kenntnisse gehören zu den Standard-Anforderungen im Schweizer Arbeitsmarkt», dieser Meinung ist Candid Wüest von der Firma Acronis. Die Stiftung ebendieses Software-Unternehmens bietet darum Flüchtlingen gratis Computerkurse an.
Während rund 80 Stunden eignen sich die Migrantinnen und Migranten Fähigkeiten in verschiedenen Microsoft Office Programmen an. Ausserdem lernen sie, auf was man beim Schreiben eines Lebenslaufs achten muss und wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch richtig verhält.
Die Integrationsstelle des Kantons Schaffhausen begrüsst die Eigeninitiative des Unternehmens mit Sitz in der Hauptstadt und hat die interessierten Teilnehmenden vermittelt. Laut Candid Wüest machen die Flüchtlinge sehr schnell Fortschritte und die Motivation sei bei allen Beteiligten sehr hoch.
Der Sommerkurs ist ein Pilotprojekt und dauert noch drei Wochen. Die Firma Acronis plant bereits nächstes Jahr, das Angebot auszuweiten und den Kurs mehreren Klassen anzubieten. «Wir hoffen, dass wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den schweren Weg in den Arbeitsmarkt vereinfachen können», so Wüest.
TELE TOP hat beim Computerkurs vorbeigeschaut: