Pull down to refresh...
zurück

Knatsch zwischen Frauenstammtisch und «Schaffhauser Nachrichten»

Weil in den «Schaffhauser Nachrichten» eine provokante Karikatur abgebildet ist, verlangt der Frauenstammtisch Schaffhausen in einer Mitteilung, dass sich die Zeitung vom Zeichner distanziert.

19.08.2018 / 16:28 / von: tvo
Seite drucken Kommentare
0
Diese Karikatur in der Samstagsausgabe der «Schaffhauser Nachrichten» sorgt für Diskussionen (Bild: RADIO TOP/Tabea von Ow)

Diese Karikatur in der Samstagsausgabe der «Schaffhauser Nachrichten» sorgt für Diskussionen (Bild: RADIO TOP/Tabea von Ow)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Die Karikatur von Pascal Coffez in den Schaffhauser Nachrichten zeigt JUSO-Präsidentin Tamara Funiciello, die sich den BH vom Leib reisst, den beiden Musikern Lo und Leduc ihre Telefonnummer zuschreit und sie fragt, warum sie sie nicht anrufen würden. Die Karikatur ist eine Anspielung auf eine Äusserung Funiciellos gegenüber «Tele Bärn», wonach das Lied «079» von Lo und Leduc sexistisch sei.

Im Song geht es darum, dass die Angebetete dem Sänger ihre Telefonnummer nicht geben möchte. Dass er das Nein der Frau nicht akzeptiere, interpretiert Funiciello als sexistisch. Gleichzeitig sagt sie aber auch, das Lied nicht als schlecht bezeichnen zu wollen. 

Wegen der Karikatur in den «Schaffhauser Nachrichten» hat sich nun der Frauenstammtisch Schaffhausen in die Debatte eingeschaltet. Der Verein kritisiert, dass die Karikatur von Coffez den «alten Stereotyp der hässlichen Feministin, die hysterisch rumkreischt, weil sie keine Bestätigung der Männer erhält» bekräftige.  Diese Darstellung sei verletztend und beleidigend, schreibt der Frauenstammtisch Schaffhausen an die Adresse der «Schaffhauser Nachrichten». 

Der Chefredaktor der «Schaffhauser Nachrichten», Robin Blanck, beruft sich auf die künstlerische Freiheit. Es gehe nicht darum, Leute zu verletzen, sondern ein Thema pointiert darzustellen. Karikaturisten in ihrer Freiheit einzugrenzen sei ein gefährlicher Weg - der Weg des Extremismus, wie er gegenüber TELE TOP sagt:

video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare