Pull down to refresh...
zurück

Postulat verlangt Aufnahme von Flüchtlingen in Schaffhausen

Der Schaffhauser Stadtrat muss sich mit der Aufnahme von zusätzlichen Flüchtlingen beschäftigen. Die SP/JUSO-Fraktion hat ein entsprechendes Postulat eingereicht.

18.09.2018 / 16:18 / von: vsu
Seite drucken Kommentare
0
Die Schaffhauser SP/JUSO-Fraktion will Flüchtlinge, welche über das Mittelmeer kommen, in der Stadt aufnehmen. (Bild: commons.wikimedia.org)

Die Schaffhauser SP/JUSO-Fraktion will Flüchtlinge, welche über das Mittelmeer kommen, in der Stadt aufnehmen. (Bild: commons.wikimedia.org)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Flüchtlinge, die in Booten über das Mittelmeer kommen, sollen nach Schaffhausen umgesiedelt werden. Das fordert die SP/JUSO-Fraktion in einem Postulat, welches dem Schaffhauser Stadtrat übergeben wurde. «Vor den Grenzen Europas spielen sich seit Jahren menschliche Tragödien ab, welcher einer zivilisierten Staatengemeinschaft nicht würdig sind. Auch die Schweiz ist ein Teil von Europa. Gerade unserem Land steht es nicht gut an, wenn es sich als Hüterin der Genfer Flüchtlingskonvention, einer Problemlösung verschliesst» wird der Wunsch im Postulat begründet.

Für die SP/JUSO-Fraktion ist die aktuelle Handhabung der Flüchtlingssituation zu wenig sozial: «Mit einem kaum zu ertragenden Zynismus, werden Menschen auf der Flucht, von der europäischen Staatengemeinschaft auf ein ökonomisches Problem reduziert. Die eigentlichen Fluchtgründe und die einzelnen Schicksale der Menschen werden dabei nicht mehr zur Kenntnis genommen» heisst es weiter. 

Der Schaffhauser Stadtrat muss nun prüfen, welche Möglichkeiten vorhanden sind, um einen Teil der Flüchtlinge in der Stadt aufzunehmen. Wann dies im Rat behandelt wird, ist noch offen.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare