Pull down to refresh...
zurück

Rassistische Beleidigungen gegen Schaffhauser SP-Grossstadtrat

In Herblingen ist ein Plakat des SP-Grossstadtrats Ibrahim Tas mit einem rassistischen Slogan beschmiert worden. Die Partei prüft nun rechtliche Schritte.

10.11.2020 / 10:42 / von: mma
Seite drucken Kommentare
0
Ibrahim Tas wurde mit Schmierereien rassistisch beleidigt. (Bild: Facebook/SP Schaffhausen)

Ibrahim Tas wurde mit Schmierereien rassistisch beleidigt. (Bild: Facebook/SP Schaffhausen)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

In der Stadt Schaffhausen herrscht Wahlkampf. Die Parteien und ihre Kandidaten werben um Stimmen für die Wahl in den Grossen Stadtrat. Einer von ihnen ist der amtierende Grossstadtrat Ibrahim Tas von der SP. Tas wurde nun Opfer eines rassistischen Angriffs, berichten die «Schaffhauser Nachrichten».

Auf ein Wahlplakat des 40-Jährigen, der 2019 für Nicole Gfeller in das Gremium nachrückte und nun seinen Sitz verteidigen will, wurde ein rassistisches Statement geschmiert. Auf dem Plakat in Herblingen prangt in Schwarz die Aufschrift «keine Ausländer».

Die SP-Wahlkampfleiterin Monika Lacher findet die Aktion beschämend. Tas könne das Amt ja nur ausüben, weil er Schweizer Staatsbürger sei. Mit seinem Migrationshintergrund bringe Tas eine wichtige Sichtweise für die Gesellschaft ein.

Wie die «Schaffhauser Nachrichten» weiter schreiben, prüfe die SP laut Präsident Patrick Portmann nun, ob man rechtliche Schritte einleiten wolle. Es sei nicht der erste Fall von Sachbeschädigung im Wahlkampf.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare