Schaffhausen: Kleine Veranstalter geben grünes Licht für Durchführung
Grosse Festivals wie das Openair Frauenfeld, oder das Openair St.Gallen wurden wegen der anhaltenden Corona-Pandemie bereits abgesagt. Die neuerlichen Lockerungen vom Bundesrat wecken aber die Hoffnung von kleinen Veranstaltern.
So finden die Livekonzerte vom internationalen Bachfest in Schaffhausen vom 12. bis 16. Mai mit Livepublikum statt. Die Veranstalter haben ihr Programm unter Berücksichtigung der geltenden Regeln für ein «Bachfest im Kleinen» angepasst, so werden die meisten Konzerte doppelt durchgeführt und dauern jeweils maximal 90 Minuten. Zusätzlich wird auf ein Festivalzentrum und eine Abendkasse verzichtet. «Wir sind einfach glücklich, dass wir nach der letztjährigen Absage nun das Bachfest mit immerhin 50 Personen durchführen können», gesteht Geschäftsführer Jens Lamprecht.
Glücklich ist auch Urs Röllin Organisator vom Schaffhauser Jazzfestival. Stand heute finden die Jazzkonzerte im Kulturzentrum Kammgarn, Tap Tab Musikraum und Hotel Rüden mit Livepublikum statt. «Wichtig ist, dass wir ein Publikum haben. Das grosse Problem ist aber nun, wer denn zu den 50 Leuten gehört. Viel wichtiger ist aber: Wir haben ein Livepublikum und die erleben ein Stubenkonzert.» Urs Röllin ist bereits in Planung, ob gewisse Jazzkonzerte allenfalls auch draussen mit mehr Leuten stattfinden können.
Auch die Street Music Nights in Schaffhausen findet statt. Vom 3. Juni 2021 bis Ende September bieten die Veranstalter jeden Donnerstag Livekonzerte in der Saffrangasse an. «Wir planen dieses Jahr mit 300 Leuten, sagt Ronny Bien vom Organisationskomitée. Vermutlich starten wir Anfang Sommer mit 100 Leuten und rechnen gegen Ende Sommer dann mit 300 Personen. Hauptsache ist aber, dass etwas läuft und wir sind gespannt, wie der Festivalsommer wird. Nächste Woche dürfte vermutlich auch das Stars in Town eine Absage bekannt geben.
TELE TOP hat die Veranstalter vom internationalen Bachfest Schaffhausen, Schaffhauser Jazzfestival und Street Music Nights Schaffhausen getroffen und mit ihnen über die mögliche Durchführung ihrer Anlässe gesprochen: