Pull down to refresh...
zurück

Schaffhauser Kantonsspital meldet Engpass auf Intensivstation

Bei den Spitälern Schaffhausen zeichnet sich rund um die Betreuung von Covid-Patienten erneut ein Engpass ab. Alle Beatmungsplätze seien belegt. Mehrere Patienten mussten bereits verlegt werden.

19.04.2021 / 14:42 / von: mma/sda
Seite drucken Kommentare
1
Es hat keine freien Beatmungsplätze mehr am Kantonsspital Schaffhausen. (Symbolbild: KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE)

Es hat keine freien Beatmungsplätze mehr am Kantonsspital Schaffhausen. (Symbolbild: KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Auf der Intensivstation der Spitäler Schaffhausen hat es keine freien Beatmungsplätze mehr. Dies geht aus einer Mitteilung der Spitäler vom Montag hervor. Momentan werden am Kantonsspital zehn Covid- Patienten auf der Isolationsstation behandelt. Auf der Intensivstation (IPS) sind es drei Covid-Patienten sowie drei Nicht-Covid-Patienten. Alle sechs auf der Intensivstation müssen beatmet werden.

Aufgrund der hohen Auslastung mussten übers vergangenen Wochenende mehrere IPS-pflichtige Patienten in ausserkantonale Spitäler verlegt werden, heisst es weiter. Die Verlegungssituation gestalte sich jedoch äusserst schwierig, da sich auch andere Spitäler in einer ähnlich angespannten Situation befinden.

Der medizinische Direktor des Kantonsspitals Schaffhausen, Markus Eberhard, erklärt seine Erwartungen in der aktuellen Situation:

audio

Die momentane Lage bereite den Spitälern sorge, heisst es in der Mitteilung weiter. So auch die Bilder der rund 1'000 Gegnerinnen und Gegner der Corona-Massnahmen, die sich am Samstag auf dem Fronwagplatz versammelt hatten - zumeist ohne Masken und Sicherheitsabstand.

Beitrag erfassen

ReBo
am 19.04.2021 um 16:21
Ganz so angespannt ausserhalb Schaffhausens, zeigt sich das Bild auf dieser offiziellen Karte allerdings nichthttps://www.covid19.admin.ch/de/hosp-capacity/icu?rel=rel