Pull down to refresh...
zurück

Schaffhauser Polizei nimmt Zertifikatsfälscher fest

Die Schaffhauser Polizei hat mehrere Personen wegen Vermittlung und Verkauf von gefälschten Impfzertifikaten festgenommen. Darunter ist auch ein Mitarbeiter des Kantonalen Impfzentrums.

24.11.2021 / 14:08 / von: mma
Seite drucken Kommentare
1
Der Mitarbeiter soll Zertifikate gefälscht haben. (Symbolbild: KEYSTONE/PIERRE ALBOUY)

Der Mitarbeiter soll Zertifikate gefälscht haben. (Symbolbild: KEYSTONE/PIERRE ALBOUY)

1
Schreiben Sie einen Kommentar

Zwischen Ende September und Mitte Oktober 2021 erhielt die Schaffhauser Polizei vom Bundesamt für Polizei (Fedpol) und dem Kantonalen Impfzentrum (KIZ) Hinweise, wonach ein Mitarbeiter des KIZ womöglich mehrere Hundert gefälschte respektive inhaltlich unwahre Covid-Impfzertifikate generiert und an Personen verkauft habe, welche nie die dafür notwendigen Impfungen erhalten hätten. Dies geht aus einer Mitteilung vom Mittwoch hervor.

Die unverzüglich eingeleiteten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen und der Schaffhauser Polizei haben dazu geführt, dass im Verlauf der letzten Wochen ein Mitarbeiter des KIZ sowie fünf weitere Personen, die den Mitarbeiter des Impfzentrums durch die Vermittlung von Kaufinteressenten oder den Weiterverkauf inhaltlich unwahrer Impfzertifikate unterstützt haben, vorläufig festgenommen wurden. Drei Personen, darunter der Fälscher, würden sich nun in Untersuchungshaft befinden, wie die Schaffhauser Polizei gegenüber RADIO TOP ausführt.

Die Staatsanwaltschaft habe in diesem Zusammenhang mehrere Verfahren wegen mehrfacher Urkundenfälschung eröffnet, heisst es in der Mitteilung abschliessend.

Beitrag erfassen

Robi F.
am 24.11.2021 um 16:30
Ich wünsche den Betrügern einen milden Verlauf.