Pull down to refresh...
zurück

Schulhaus Gräfler wegen Mutationsfall vorübergehend geschlossen

Im Schaffhauser Schulhaus Gräfler gibt es mindestens einen bestätigten Fall der Coronavirus-Mutation. Der Schulbetrieb wird deshalb vorübergehend eingestellt.

27.01.2021 / 17:10 / von: sbr
Seite drucken Kommentare
0
Das Schulhaus Gräfler bleibt für den Rest der Woche geschlossen. (Bild: schulen-stadtsh.ch)

Das Schulhaus Gräfler bleibt für den Rest der Woche geschlossen. (Bild: schulen-stadtsh.ch)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Die Coronavirus-Mutation ist auch im Schulhaus Gräfler in der Stadt Schaffhausen angekommen. Eine Schülerin ist positiv auf ein mutiertes Coronavirus getestet worden. Wie der Stadtschulrat schreibt hat er nun entschieden, die Schule für die kommenden zwei Tage zu schliessen. In seiner Mitteilung schreibt er: «Der Unterricht fällt aus, die Klassen sind beschäftigt. Die Massnahme ist nicht als Quarantäne zu verstehen.» Stattdessen dient die Massnahme zur Beruhigung der Eltern, Schüler und Lehrpersonen. Denn wie Christian Ulmer, Präsident des Schaffhauser Stadtschulrats gegenüber RADIO TOP berichtet, hiess es von Seiten Kanton «dass nichts unternommen werden müsse, weil die Schülerin eine Maske getragen hat». Also beschloss der Stadtschulrat selber die «Reissleine zu ziehen».

Christian Ulmer fühlt sich vom Kanton alleine gelassen: «Während in Zürich schon Klassen in Quarantäne sind und Massentests durchgeführt werden, wartet Schaffhausen weiter ab.» Sorgen bereitet Ulmer auch, dass nun auch keine Quarantäne für die Schüler erteilt wurde und: «Wir können auch keine Massentests anordnen.» Der Schulbetrieb soll nach den Sportferien wieder normal erfolgen.

Bereits vor den Weihnachtsferien musste die Schule geschlossen werden. Damals verordnete der Kanton Schaffhausen für alle Schulen den früheren Beginn der Weihnachtsferien. Auch in anderen Kantonen kommt es derzeit vermehrt zu Coronavirus-Fällen an Schulen. So unter anderem in Volketswil. Dort mussten neun Klassen in Quarantäne. In St.Gallen sind zwei Klassen des Schulhauses Engelwies in Quarantäne. Dies, weil sich zwei Lehrpersonen und zwei Schüler mit einer Corona-Mutation angesteckt haben.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare