Städtli Neunkirch soll Aufwertung erhalten
In der Schaffhauser Gemeinde Neunkirch leben im historischen Städtli rund 400 Leute. Dazu kommen 210 Beschäftigte, die im Städtli ihren Arbeitsplatz haben. Der historische Teil der Gemeinde soll nun aufgewertet werden, schreiben die Schaffhauser Nachrichten. Eine wichtige Position im Aufwertungskonzept nimmt die Vordergasse inne. Sie ist die zentrale Achse mit mehreren Zugängen und einer Kreuzung. Damit ist sie auch verkehrstechnisch relevant.
Für den Gemeinderat sind im Projekt «Neugestaltung Vordergasse» die Vergrösserung der Aufenthaltsflächen und eine Reduktion der Verkehrsflächen zentrale Elemente. Die Anzahl Parkplätze soll von 37 auf 21 reduziert werden. Das Parkierungskonzept Städtli zeigt auf, wie und wo diese wegfallenden Parkplätze kompensiert werden könnten. Mit diesem Pilotprojekt soll eine Attraktivierung und eine grössere Wertschöpfung für die Bewohner und das Gewerbe erreicht werden.
Noch bis am 25. September läuft auf der Homepage der Gemeinde Neunkirch eine Umfrage, wo und wie die Parkierungsanlagen kompensiert werden.
TELE TOP hat in der Neunkirchner Altstadt nachgefragt, was die Einwohnenden von den Plänen des Gemeinderats halten: