Igel sparen im Winter bis zu 95 % Energie, indem sie die körperlichen Aktivitäten auf ein Minimum reduzieren. (Bild: TOP-Medien)
TIERGFLÜSCHTER: Tierische Strategien dem Winter zu trotzen
Schaffhausen Siebenschläfer, Maulwurf, Mauswiesel, Igel oder Eichhörnchen. Über 5000 Exponate zählt das Stemmler Museum in Schaffhausen. Die präparierten Tiere sind, obwohl leblos, gute Schauobjekte im Bezug zu vielen spannenden Ausführungen rund um ihre Überwinterungsstrategien. Kurator Urs Weibel nimmt die Besuchenden auf eine faszinierende Reise durch den kalten Winter und erklärt wie unterschiedliche Tiere mit der Kälte und ihren Energiereserven auskommen. «Der Winterschlaf ist nicht ein Schlaf, wie wir ihn kennen. Es ist ein Herunterfahren der körperlichen Aktivitäten auf ein Minimum. Die Tiere – zB der Igel und der Siebenschläfer sparen so bis zu 95% Energie.» Der Stoffwechsel verlangsamt sich. Beim Igel schlägt das Herz nicht mehr 200 Mal in der Minute, sondern nur noch 5 bis 8 Mal. Das gleiche gilt für die Atem- und Herzschlagfrequenz. Zudem zeigen Studien, dass aktive Kleinsäuger dem Winter mit weiteren ausgeklügelten Mechanismen trotzen. So schrumpfen bei Maulwürfen oder Waldspitzmäusen sogar Knochen und Hirnmasse - auch bei weiteren Tierarten ist das Schrumpfen von Organen teil der Energiespar-Strategie.
TIERGFLÜSCHTER: Jeden Samstag ab 18:20 Uhr auf TELE TOP (stündlich wiederholt) und online.
Zu Besuch im Tierheim Buchbrunnen in Schaffhausen
Diese Woche stellt das Tierheim Buchbrunnen in Schaffhausen 3 Seniorenhunde, eine charismatische Spezialkatze und zwei neugierige Rattenmädels vor:
Madox - Mischling
Madox ist ein grosser Schmusebär. Der Appenzeller-Mischling freut sich über gemütliche Spaziergänge, die seinen Gelenken angepasst werden. Sein Kopf hingegen ist noch topfit. Madox wie arbeiten, sei es mit Schnüffelspielen oder Trick- und leichteren Kunststücken. Er ist schnell zu begeistern und will gefallen mit seinem Tun. Er kann aber auch ein Dickschädel sein. Daher sind Hundeerfahrung für seine weitere Entwicklung enorm wichtig. Bei Artgenossen freut er sich über weibliche Bekanntschaften.
Nora und Java - Schäfermischlinge
Nora und Java, die beiden liebenswürdigen Hundeomas aus dem Tierheim sind vernarrt in jeden Zweibeiner der ihnen ebenso herzlich begegnet. Die anhänglichen Hündinnen werden im Doppel vermittelt in einen eher ruhigen Haushalt von Vorteil mit einem Garten. So können die beiden Seniorinnen mit ihren neuen Zweibeinern die Zeit geniessen ohne grosse Hektik. Nora und Java sind ein sehr gut eingespieltes Team und haben ihr ganzes Leben miteinander verbracht. Daher werden sie nicht getrennt.
Emely – Europäische Hauskatze
Emely ist eine sehr charakterstarke Katze. Sie wurde von Hand aufgezogen, da ihre Mutter verstorben war. Diese Abhängigkeit vom Menschen ist noch heute gut spürbar. Emely ist immer um ihren Lieblingsmenschen herum – wie ein Hund und gesprächig wie ein kleines Kind. Sie hat aber auch durchaus ihren eigenen Willen und gibt den Tarif durch. Katzenkenner, die eine sehr menschenbezogene Katze suchen, sind bei Emely genau richtig. Kinder eignen sich weniger als neue Mitbewohner. Emely möchte nach draussen.
Nancy und Trischa - Ratten
die beiden flinken Rattenmädchen kennen sich schon ein Leben lang. Sie sind neugierig und interessiert an ihrer Umgebung und an den Menschen. Sie lassen sie sich gut bei ihren Tätigkeiten in einem grossen und gut strukturierten Gehege beobachten. Sie sind auch handzahm und kommen gerne «hallo» sagen.
Kontakt:
Tierheim Buchbrunnen
Schweizersbildstrasse 70
8200 Schaffhausen
Telefon: 052 643 59 11