Pull down to refresh...
zurück

Wegen schlechter Luft schliesst Neuhausen am Rheinfall zwei Kindergärten

In Neuhausen am Rheinfall müssen die Kinder aus den Kindergärten Charlottenfels 1 und 2 umziehen. Grund dafür ist die schlechte Luft. In beiden Kindergärten wurden Formaldehydwerte gemessen, die über dem vorgeschriebenen Grenzwert liegen.

18.12.2020 / 17:16 / von: asl
Seite drucken Kommentare
0
Die Kinder aus den beiden Kindergärten müssen im neuen Jahr umziehen. (Symbolbild: pixabay.com/FeeLoona)

Die Kinder aus den beiden Kindergärten müssen im neuen Jahr umziehen. (Symbolbild: pixabay.com/FeeLoona)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Die beiden Kindergärten Charlottenfels 1 und 2 in der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall müssen wegen zu schlechter Luft vorübergehen schliessen. Dies teilt die Gemeindekanzlei am Freitag mit. Weil das Kindergartenlehrpersonal darauf hingewiesen hat, hat die Bauverwaltung im Oktober und November Raumluftmessungen in den beiden betroffenen Kindergärten veranlasst. Bei diesen Messungen wurden erhöhte Formaldehydwerte festgestellt. Die gemessenen Werte liegen über dem vorgegebenen Grenzwert. Andere Schadstoffe wurden keine festgestellt, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die Quelle konnte bis jetzt nicht ausfindig gemacht werden. Darum hat der Gemeinderat zusammen mit der Schulbehörde beschlossen, dass die beiden Kindergartenklassen in die Kindergärten Schönegg 1 und 2 umziehen.

Bereits vor drei Jahren wurde ein erhöhter Wert von Formaldehyd in der Luft der beiden Kindergärten gemessen. Daraufhin hat die Bauverwaltung verschiedene Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die zeigten Erfolg: Anfangs 2018 sanken die Werte wieder unter den Grenzwert.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare