Pull down to refresh...
zurück

Zwölfjährige können sich in Schaffhausen für Impftermin anmelden

Im Kanton Schaffhausen können sich ab Donnerstag Jugendliche ab 12 Jahren für einen Impftermin registrieren lassen. Zudem ist Warteliste der Covid-19-Impfwilligen im Kanton abgebaut. Um die Impfquote weiter zu steigern, lanciert der Kanton nun einen Impfbus und weitere niederschwellige Angebote.

24.06.2021 / 10:19 / von: kpa/pwa/sda/asl
Seite drucken Kommentare
2
Der Regierungsrat informiert über die Registrierung der Jugendlichen für die Impfung. (Bild: TOPMEDIEN)

Der Regierungsrat informiert über die Registrierung der Jugendlichen für die Impfung. (Bild: TOPMEDIEN)

Im Kanton Schaffhausen werden Termine für eine Covid-19-Impfung nun ohne lange Wartefrist vergeben. (Symbolbild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)

Im Kanton Schaffhausen werden Termine für eine Covid-19-Impfung nun ohne lange Wartefrist vergeben. (Symbolbild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)

2
Schreiben Sie einen Kommentar

Im Kanton Schaffhausen können sich nun auch Personen ab zwölf Jahren für eine Corona-Impfung registrieren. Das teilt der Regierungsrat an einer Medienkonferenz mit. Erste Impfungen von 12- bis 15-Jährigen sind im kantonalen Impfzentrum ab dem 28. Juni geplant. Der Kanton empfiehlt, dass die Kinder und Jugendlichen von einem Erziehungsberechtigen begleitet werden. 

Wie sich Jugendliche im Kanton Schaffhausen impfen lassen können – im Beitrag von RADIO TOP:

audio

TELE TOP hat herausgefunden, wie die Regierung mehr Leuten die Impfung schmackhaft machen will:

Video

Kanton lanciert neue Impfangebote

Bis zu 20'000 Personen standen zwischenzeitlich auf der Warteliste für eine Covid-19-Impfung im Kanton Schaffhausen. «Die Liste ist abgebaut, wer sich jetzt anmeldet, erhält sehr rasch einen Termin im kantonalen Impfzentrum», sagte Gesundheitsdirektor Walter Vogelsanger (SP) am Donnerstag an einer Medienkonferenz.

Unter Berücksichtigung aller bereits geimpften oder für die Impfung angemeldeten Personen kommt Schaffhausen laut Vogelsanger auf eine Impfquote von rund 62 Prozent bei Personen ab einem Alter von 16 Jahren. «Im schweizweiten Vergleich ist das ein guter Wert, aber wir wollen ihn weiter steigern», sagte er.

Vogelsanger will deshalb möglichst viele noch nicht geimpfte Schaffhauserinnen und Schaffhauser von der Impfung überzeugen. «Bitte überlegen Sie es sich, eine möglichst hohe Impfquote ist wichtig für eine baldige Normalisierung der Lage.»

Für den Monat Juli plant der Kanton nun zusätzlich einen Impfbus und Impfungen ohne Termin. Die neuen Angebote starten vorerst im Pilotbetrieb. Der Impfbus soll an hochfrequentierten Orten im Kanton Schaffhausen als Walk-In Impfstelle aufgestellt werden. Der Impf-Bus wird voraussichtlich am 10. Juli 2021 erstmals auf Fronwagplatz stationiert sein. Am Dienstag, 6. Juli 2021, wird zudem von 17 bis 20 Uhr die Möglichkeit bestehen, sich im Kantonalen Impfzentrum im Charlottenfels ohne Voranmeldung impfen zu lassen.

Auch Personen mit Wohnsitz ausserhalb des Kantons Schaffhausen sind wieder zur Impfung zugelassen. Einzige Voraussetzung ist, dass sie in der Schweiz krankenversichert sind.

Impfzentrum reduziert Öffnungszeiten

Noch läuft das kantonale Impfzentrum (KIZ) im Schloss Charlottenfels in Neuhausen im Vollbetrieb, 12 Stunden pro Tag, 7 Tage in der Woche. Aufgrund des nachlassenden Andrangs ist jedoch absehbar, dass die Öffnungszeiten reduziert werden. Eine Schliessung ist vorderhand jedoch kein Thema.

Beitrag erfassen

Ramona Würgler
am 30.06.2021 um 10:51
Eine grosse Bitte an alle Eltern:tut das euern Kindern nicht an,dieses ungewisse u.unerforschte Gift reinzujagen!Man weiss gar nicht,ob es einen selbst oder andete dadurch schützt und da ja so ein Virus fortwährend mutiert,müssten sie sich all Jahr oder sogar Halbjahr impfen lassen.Da wird das Immunsystem total geschwächt.Es gab auch schon viele versch.Nebenwirkungen.Jedet sollte lieber auf seine Lebensweise achten wie Ernährung,Bewegung an der frischen Luft u.Ausgeglichenheit.Ich bin überhaupt gegen diese Impfung.Es gibt viel schlimmere Krankheiten auf dieser Welt.Wir haben sowiso nichts in der Hand,nur Gott,unser Schöpfer hat alles unter Kontrolle,er kann uns ewigen Frieden u.Freude schenken,fie niemals vergeht.
BÜRGEE
am 25.06.2021 um 01:18
Die Kampagne ist doch ideal für die Pharmaindustrie, Millionen an Umsatz, da kriegt der Staat bestimmt ein fettes Stück von ab. Alles Gangster und Drogenhändler im "legalen" Bereich. DAS IST NICHT MEHR LÄNGER MEINE SCHÖNE SCHWEIZ