Pull down to refresh...
zurück

Bauernverband stellt sich gegen Rahmenabkommen

Der Schweizer Bauernverband (SBV) stellt sich gegen das institutionelle Rahmenabkommen mit der EU, so wie es zurzeit vorliegt. Es würde eine eigenständige Agrarpolitik der Schweiz in Frage stellen, befürchtet er.

24.04.2019 / 17:39 / von: sda/mma
Seite drucken Kommentare
0
Der Bauernverband fordert zwingende Nachbesserungen. (Bild: Flickr.ch/Schweizer Bauernverband)

Der Bauernverband fordert zwingende Nachbesserungen. (Bild: Flickr.ch/Schweizer Bauernverband)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Der Entwurf für das Rahmenabkommen war am Mittwoch Thema in der Landwirtschaftskammer. Sie fordert zwingende Nachbesserungen des Entwurfs. In den Augen der Bauernfamilien würde das zur Konsultation vorgelegte Rahmenabkommen zu einem erheblichen Souveränitätsverlust der Schweiz führen, schrieb der Bauernverband zum Entscheid.

Er verlangt vom Bundesrat, sicherzustellen, dass weiterhin eine souveräne Schweizer Landwirtschaftspolitik und staatliche Beihilfen - etwa Direktzahlungen - möglich sind. Auch die Produktion ohne Gentech-Produkte müsse gewährleistet bleiben. In einem Brief eröffnete die Landwirtschaftskammer ihre Position dem Bundesrat.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare