Pull down to refresh...
zurück

Beginn der Sommer-RS soll verschoben werden

Der Ständerat will den Beginn der Sommer-RS nach hinten verschieben, um diese besser auf das Ende der Berufslehre abzustimmen. Die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats (SiK) teilt das Anliegen, lehnt eine Motion mit dieser Forderung aber ab.

25.06.2019 / 17:27 / von: sda/mco
Seite drucken Kommentare
0
Der Beginn der Sommer-Rekrutenschule ist mit der Armeereform WEA verschoben worden. (Bild: Schweizerische Eidgenossenschaft/Yves Bachmann)

Der Beginn der Sommer-Rekrutenschule ist mit der Armeereform WEA verschoben worden. (Bild: Schweizerische Eidgenossenschaft/Yves Bachmann)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Der Entscheid fiel mit 14 zu 9 Stimmen, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten. Hintergrund ist die Zusicherung von Verteidigungsministerin Viola Amherd, den Beginn der Sommer-RS ab 2020 wieder um eine Woche zu verschieben. Nach Ansicht der SiK ist das ein Kompromiss zwischen den Bedürfnissen der Berufsbildung und der Hochschulen.

Der Beginn der Sommer-Rekrutenschule ist mit der Armeereform WEA verschoben worden. Nach Ansicht des Obwaldner CVP-Ständerats Erich Ettlin ist der frühere Termin aber nicht auf die Bedürfnisse der Berufsbildung abgestimmt. Die Sommer-RS beginne gerade dann, wenn die Lernenden auf der Zielgeraden der Lehrabschlussprüfung und der Berufslehre seien, begründete er im Ständerat seine Motion.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare