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Bund will Velo-Fahrerlaubnis für Kinder auf Trottoirs noch 2020

Der Bund will einem Medienbericht zufolge noch im laufenden Jahr die umstrittene Velo-Fahrerlaubnis für Kinder auf Trottoirs erteilten. Damit soll die Sicherheit der unerfahrensten Verkehrsteilnehmer verbessert werden.

04.01.2020 / 18:15 / von: lny/sda
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Kinder bis zwölf Jahre sollen mit Velos auf Trottoirs fahren dürfen. (Screenshot: TELE TOP/Salomé Käsemodel)

Kinder bis zwölf Jahre sollen mit Velos auf Trottoirs fahren dürfen. (Screenshot: TELE TOP/Salomé Käsemodel)

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Die Velo-Fahrerlaubnis für Kinder auf Trottoirs soll noch in diesem Jahr erteilt werden. Wie Tamedia-Zeitungen am Samstag unter Berufung auf einen Sprecher des Bundesamts für Strassen (Astra) berichten, soll der Systemwechsel «aller Voraussicht nach» noch im laufenden Jahr umgesetzt werden. Ein Entscheid des Bundesrats liegt noch nicht vor. Der Regimewechsel kann von der Landesregierung per Verordnung veranlasst werden. Nach den bisherigen Plänen des Bundesrates soll die neue Regel für Kinder bis zu einem Alter von zwölf Jahren gelten.

Heute dürfen Kinder nur mit fahrzeugähnlichen Geräten wie Kinderrädern oder Spielzeugvelos das Trottoir befahren. Mit richtigen Velos dürfen sie nur dann auf dem Bürgersteig fahren, wenn dieser zur Schulwegsicherung explizit freigegeben und so signalisiert ist.

Kritik von Fussgängerorganisationen - Zustimmung bei Pro Velo

In der vor knapp einem Jahr zu Ende gegangenen Vernehmlassung gab es an der geplanten Massnahme Kritik der Fussgänger-Lobbyorganisationen. Velos auf Trottoirs gefährdeten Fussgänger und namentlich jüngere Kinder, erklärte etwa Fussverkehr Schweiz. Der Verein befürchtete, dass die Erlaubnis für Primarschüler dazu führe, dass auch Erwachsene auf Trottoirs fahren - ohne das Bewusstsein, dass dies verboten sei. Bei den Bundesratsparteien hingegen stiess die Massnahme auf grundsätzlich positives Echo, ebenso bei Pro Velo.

Weitere Massnahmen geplant

Das Verkehrsdepartement von Bundesrätin Simonetta Sommaruga (SP) plant neben der Velo-Fahrerlaubnis in einem Paket eine ganze Reihe weiterer Massnahmen für einen besseren Verkehrsfluss und mehr Sicherheit. Dazu zählen etwa stellenweise das Rechtsabbiegen bei Rotlicht für Velofahrer, das erlaubte Rechtsvorbeifahren für Fahrzeuge auf Autobahnen sowie die Pflicht für Rettungsgassen nach Unfällen.

Im Interview mit TELE TOP reagieren Fussverkehr Schweiz und Pro Velo TG auf die neue Verkehrsregel:

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