Pull down to refresh...
zurück

GA-Inhaber sollen Entschädigung erhalten

Der Bund rät von der Benutzung des öffentlichen Verkehrs ab, Bahn- und Busunternehmen haben den Fahrplan ausgedünnt. Im Hintergrund laufen nun die Verhandlungen über eine Entschädigung für Inhaberinnen und Inhaber von Abonnementen.

30.03.2020 / 13:38 / von: sda/mma
Seite drucken Kommentare
0
Wegen des Coronavirus wird das öV-Angebot auf ein Minimum reduziert. (Symbolbild: KEYSTONE/ANTHONY ANEX)

Wegen des Coronavirus wird das öV-Angebot auf ein Minimum reduziert. (Symbolbild: KEYSTONE/ANTHONY ANEX)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Ein 2.-Klasse-Generalabonnement (GA) kostet über 320 Franken pro Monat. Eine Gegenleistung erhalten die meisten Abonnentinnen und Abonnenten derzeit nicht. Während eines Monats kann das GA hinterlegt werden. Weil die ausserordentliche Lage voraussichtlich länger dauert, ist die Unsicherheit gross. Verunsichert sind auch Inhaberinnen und Inhaber von Verbundabonnementen, weil dort unterschiedliche Bestimmungen gelten.

«Es wird eine Lösung geben», verspricht Thomas Ammann, Sprecher der öV-Branchenorganisation Alliance SwissPass auf Anfrage von Keystone-SDA. Im Moment liefen die Gespräche zwischen den verschiedenen Akteuren. Im Wesentlichen sind das der Bund, die Kantone und die verschiedenen Transportunternehmen.

Ob es eine volle oder eine teilweise Entschädigung gibt, ist laut Ammann offen. Die Fragen seien, wer eine Lösung finanziere, wie viel finanziert werde und was technisch umsetzbar sei. Technisch nicht umsetzbar ist beispielsweise die Verlängerung der GA-Hinterlegung. Nach Angaben von Ammann wäre das technisch zu aufwendig und liesse sich nicht in nützlicher Frist umsetzen.

Keinen Zeitdruck gibt es hingegen bei einer Entschädigungslösung. Die Abonnentinnen und Abonnenten seien bekannt und könnten auch noch im Nachhinein entschädigt werden, sagte Ammann. Insofern sei es für sie auch nicht nötig, von sich aus aktiv zu werden oder sich gar an einem Schalter zu melden. Wann die öffentliche Hand und die Transportunternehmen zu einer Einigung kommen, ist unklar. Ammann stellte aber eine Lösung bis Ende April in Aussicht.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare