Pull down to refresh...
zurück

Gerüchte bestätigt: Christian Levrat kündigt Rücktritt an

SP-Parteichef Christian Levrat führt die Partei seit über 10 Jahren. Nach der Wahlschlappe seiner Partei im Oktober wurde über seinen Rücktritt spekuliert. Er bestätigt nun: «Im nächsten Frühling ist Schluss».

12.11.2019 / 04:15 / von: abl/mju
Seite drucken Kommentare
0
Christian Levrat ist seit 2008 Parteichef der SP. (Bild: Screenshot SRF)

Christian Levrat ist seit 2008 Parteichef der SP. (Bild: Screenshot SRF)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Es wird schon länger darüber spekuliert, ob Christian Levrat seinen Posten im nächsten April räumt. Auch aus den eigenen Reihen wurde die Kritik immer lauter: Zuletzt forderte die Zürcher SP-Regierungsrätin Jacqueline Fehr offen seinen Rücktritt.

Nun bestätigt Levrat gegenüber dem «Blick», dass er seinen Posten räumen wird. «Im Frühling werde ich mich nicht mehr zur Wiederwahl stellen», sagt er in einem Interview mit der Zeitung.

Dies zwei Tage nachdem Levrat im Kanton Freiburg als Ständerat wiedergewählt wurde. Zur Frage seiner Nachfolge gibt sich Levrat bedeckt. Für viele Parteivertreter ist aber klar: auf ihn muss eine Frau folgen.

Politologe Louis Perron und Andreas Daurù, Co-Präsident der SP Zürich im Interview mit TELE TOP über den Rücktritt von Christian Levrat:

video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare