Pull down to refresh...
zurück

Gössi als FDP-Präsidentin wiedergewählt

Petra Gössi ist als Präsidentin der FDP Schweiz wiedergewählt worden. Die Nationalrätin aus dem Kanton Schwyz war die einzige Kandidatin für das Amt. An der Delegiertenversammlung erhielt sie über 90 Prozent der Stimmen.

27.06.2020 / 18:03 / von: cgr/sda
Seite drucken Kommentare
0
Petra Gössi wurde erneut Präsidentin der FDP. (Bild: Keystone/Peter Schneider)

Petra Gössi wurde erneut Präsidentin der FDP. (Bild: Keystone/Peter Schneider)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Nach vier Jahren im Amt ist FDP-Präsidentin Petra Gössi am Samstag an einer digitalen Delegiertenversammlung für weitere zwei Jahre wiedergewählt worden. Die Nationalrätin (SZ) war die einzige Kandidatin. Sie erhielt 267 von insgesamt 283 Stimmen.

«Ich freue mich sehr über meine klare Wiederwahl. Sie bestätigt mich auf meinem Weg und gibt mir Kraft und Mut für die Zukunft», erklärte Gössi nach der Wahl.

Die Vizepräsidenten, Ständerat Andrea Caroni (AR) und Nationalrat Philippe Nantermod (VS), wurden ebenfalls wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden zudem Ständerat Philippe Bauer (NE), Nationalrat Alex Farinelli (TI) und Nationalrat Andri Silberschmidt (ZH). Die Abstimmungen fanden online statt.

Die Delegiertenversammlung befasste sich auch mit Statutenänderungen. So wurde in den Statuten etwa ergänzt, dass die schweizerische Partei Mitglied der liberalen Parteifamilie auf europäischer Ebene in der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (Alde) ist sowie der liberalen Parteifamilie auf globaler Ebene, Liberal International.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare