Pull down to refresh...
zurück

Lernende wollen Abschlussprüfungen absagen

Im Sommer stehen die Lehrabschlussprüfungen an – auch während der Pandemie. Dies stört zahlreiche Lernende. Sie fordern in einer Petition die Absage der Prüfungen. 22'000 Personen haben die Online-Petition bereits unterschrieben.

22.01.2021 / 08:01 / von: mma
Seite drucken Kommentare
0
Die Lernenden wollen wegen der Pandemie keine Qualifikationsverfahren. (Symbolbild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

Die Lernenden wollen wegen der Pandemie keine Qualifikationsverfahren. (Symbolbild: KEYSTONE/GAETAN BALLY)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Auch diesen Sommer schliessen in der Schweiz wieder rund 67'000 Jugendliche ihre Ausbildung ab. In den vergangenen Monaten erschwerte die Pandemie allerdings die Bedingungen: verpasster Schulstoff, Fernunterricht, verschobene Kurse. Eine Online-Petition fordert nun den Verzicht auf sämtliche Qualifikationsverfahren (QV) für den Lehrabschluss 2021. Über 22'000 Personen haben die Petition bereits unterzeichnet, berichtet die «NZZ». Darunter auch Eltern und weitere Angehörige der Lernenden.

Die Verzichtsforderung wird vor allem mit verpasstem Lernstoff und Stress begründet. «Wir haben während des Homeschooling viele Themen nicht richtig bearbeitet. Technische Störungen waren ein Teil des Homeschooling und konnten teilweise nicht behoben werden. Dies hat die belastende Situation zusätzlich verschärft», heisst es in der Petition. Der verpasste Stoff werde nicht nachgeholt und überbetriebliche Kurse seien verschoben worden oder ebenfalls im Fernunterricht durchgeführt worden.

Der Bund habe die Petition zur Kenntnis genommen, schreibt die Zeitung weiter. Eine Absage der Prüfungen sei allerdings keine Option. Bereits im vergangenen November haben sich Bund, Kantone und Organisationen aus der Arbeitswelt für die Prüfungen ausgesprochen. Diese nun abzusagen, würde den Lernenden mehr schaden als nützen. Ein unvollständiges Berufsbildungszeugnis sei auf dem Arbeitsmarkt klar weniger wert, erst recht eines ohne Schlussqualifikation.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare