Pull down to refresh...
zurück

Schweizer Grenzwacht verschärft Kontrollen an Basler Grenze

Die Schweizer Grenzwacht hat nach dem Anschlag in Strassburg die Kontrollen an der Basler Grenze verschärft. Der Täter, welcher am Dienstagabend am Weihnachtsmarkt in Strassburg drei Menschen tötete, ist noch auf der Flucht.

12.12.2018 / 09:05 / von: eob
Seite drucken Kommentare
0

Die Schweizer Grenzwacht hat nach dem Anschlag in Strassburg die Kontrollen an der Basler Grenze verschärft. (Bild: wikipedia.org/Andreas Schwarzkopf unter Creative Commons)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

An der Basler Grenze wurde die Grenzwacht verschärft, sagt Sprecher David Marquis auf Anfrage von RADIO TOP. «Wir haben das Dispositiv an der Nordgrenze punktuell verschärft und haben geeignete Massnahmen ergriffen.» Das genaue Vorgehen, könne er jedoch aus taktischen Gründen nicht mitteilen. Auch kann er nicht die Anzahl der Verstärkung bekannt geben.

Der Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Strassburg

ereignete sich am Dienstag kurz nach acht Uhr. Dabei tötete er drei Menschen und verletzte zwölf weitere Personen. Unter den Opfern war ein Thailändischer Tourist. Gemäss dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) liegen keine Informationen über mögliche Schweizer Opfer

vor.

Der mutmassliche Täter befindet sich derweil auf der Flucht. Laut französischen Medien hätte der 29-Jährige am Dienstagmorgen verhaftet werden sollen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat am frühen Morgen eine Krisensitzung einberufen. Für das ganze Land wurde die höchste Terrorwarnstufe ausgesprochen.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare