Pull down to refresh...
zurück

St.Galler Regisseur gewinnt Nachwuchs-Oscar

Der Kurzfilm «The Beauty» des St.Galler Regisseurs Pascal Schelbli ist unter den diesjährigen Gewinnern der Studenten-Oscars. Schelbli gewann die Auszeichnung im internationalen Wettbewerb in der Sparte Animation, wie die Oscar-Akademie in Beverly Hills am Dienstagabend (Ortszeit) mitteilte.

16.09.2020 / 15:00 / von: mle/sda
Seite drucken Kommentare
0
Der Kurzfilm «The Beauty» des in der Schweiz geborenen Regisseurs Pascal Schelbli ist unter den diesjährigen Gewinnern der Studenten-Oscars. (Bild: Danny Moloshok/Invision/AP)

Der Kurzfilm «The Beauty» des in der Schweiz geborenen Regisseurs Pascal Schelbli ist unter den diesjährigen Gewinnern der Studenten-Oscars. (Bild: Danny Moloshok/Invision/AP)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Der animierte Kurzfilm «The Beauty» des 1987 in St.Gallen geborenen und jetzt in Zürich wohnhaften Regisseurs ist nur vier Minuten lang. Schelbli zeigt darin eine auf den ersten Blick idyllische Unterwasserwelt mit Fischschwärmen und Meeresfauna, die aber bei genauem Hinsehen mit Plastikmüll versetzt ist. Schelblis Werk entstand als Abschlussfilm der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Der Trailer zum Kurzfilm:


In diesem Jahr reichten 207 amerikanische und 121 internationale Hochschulen knapp 1'500 Beiträge ein. 18 Studierende seien nun als Preisträger in sieben Film-Kategorien ausgewählt worden, hiess es.

Die Arbeiten sollen am 21. Oktober in Los Angeles in einer virtuellen Zeremonie gewürdigt werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner können ihre Filme auch für den Oscar-Wettbewerb im Jahr 2021 einreichen.

Pascal Schelbli hat im Interview mit RADIO TOP verraten, wie er vom Gewinn erfahren und was ihn zum Film bewogen hat:

Schon häufiger gingen Studenten-Oscars an Absolventinnen und Absolventen deutscher Hochschulen. 2017 etwa setzten sich die Kurz-Doku «Galamsey» von Johannes Preuss (Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg) und der Kurz-Spielfilm «Watu Wote/All of Us» von Katja Benrath (Hamburg Media School) gegen die internationale Konkurrenz durch. Mit den Trophäen ehrt die Akademie seit 1972 Auslands-Regisseure und junge Talente von Filmhochschulen in den USA.
Beitrag erfassen

Keine Kommentare