Pull down to refresh...
zurück

Sturmböen und milde Temperaturen am Wochenende

Die Schweiz erwartet ein stürmisches Wochenende mit schon fast frühlingshaften Temperaturen: Starke Winde sorgen für Böen bis zu 100 Kilometern pro Stunde. Gleichzeitig dürfte das Thermometer etwa 10 Grad erreichen.

09.02.2019 / 07:42 / von: vbu
Seite drucken Kommentare
0
Sturmböen und milde Temperaturen am Wochenende (Symbolbild: pixabay.com)

Sturmböen und milde Temperaturen am Wochenende (Symbolbild: pixabay.com)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Wie MeteoNews mitteilt, sorgte eine Kaltfront in den Morgenstunden des heutigen Samstags für turbulente Verhältnisse. Im Mittelland und in der Nordwestschweiz kam mässiger bis starker Südwestwind auf, der die Temperaturen verbreitet in die Höhe trieb. So wurde in den Morgenstunden in der Nordwestschweiz verbreitet die 10-Grad-Marke überschritten. Mit der Front kam auch Niederschlag auf, der zumeist erst oberhalb von 1000 bis 1200 Metern in Form von Schnee fiel.

In windgeschützten Lagen konnte sich in der vergangenen, teilweise klaren Nacht aber die kalte Luft halten, so dass vereinzelt Flocken bis in tiefe Lagen fallen konnten, auch gefrierender Regen könnte es stellenweise gegeben haben.

Im Tagesverlauf beruhigt sich das Wetter, es folgen Auflockerungen und am Nachmittag ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix. Mit einem weiterhin mässigen Südwestwind und Temperaturen um 9 bis 12 Grad ist es fast schon frühlingshaft.

Bereits morgen Sonntag ändert sich dies jedoch wieder, ein giftiges Randtief wird voraussichtlich im Tageserlauf für starken bis stürmischen Südwestwind sorgen, die Böen dürften im Flachland 70 bis lokal 100 km/h, in exponierten Lagen auch mehr erreichen. Auf den Bergen sind Orkanböen wahrscheinlich.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare