Pull down to refresh...
zurück

Swiss-Chef Thomas Klühr tritt zurück

Der Swiss-CEO Thomas Klühr wird per Ende 2020 zurücktreten. Er hat den Verwaltungsrat gebeten, ihn per Ende Jahr von seiner Funktion zu entbinden.

29.09.2020 / 09:35 / von: sda/asl
Seite drucken Kommentare
0
Bei der Fluggesellschaft Swiss geht Chef Thomas Klühr Ende Jahr überraschend von Bord. (Archivbild: KEYSTONE/WALTER BIERI)

Bei der Fluggesellschaft Swiss geht Chef Thomas Klühr Ende Jahr überraschend von Bord. (Archivbild: KEYSTONE/WALTER BIERI)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Swiss-Chef Thomas Klühr gibt die Führung der Fluggesellschaft Ende Jahr ab. Damit verlässt er das Unternehmen nach rund fünf Jahren bei der Swiss und über 30 Jahren im Lufthansa-Konzern, zu dem die Swiss gehört.

Klühr habe den Verwaltungsrat gebeten, ihn per Ende 2020 von seiner Funktion zu entbinden, teilte die Swiss am Dienstag mit. Der Verwaltungsrat habe dieser Bitte mit grösstem Bedauern entsprochen, respektiere aber seine private Gründe und danke ihm schon jetzt ausdrücklich für seine grossen Verdienste für die Swiss. Der Verwaltungsrat will im vierten Quartal über seine Nachfolge entscheiden.

Nach seinem Rücktritt wird Klühr in der neu zu begründenden Schweizer Luftfahrtstiftung Einsitz nehmen. Diese wacht über die Einhaltung der Standortvereinbarung zwischen dem Bund und der Lufthansa-Gruppe bezüglich der Entwicklung des Hubs in Zürich.

Corona nicht der Grund

Die Swiss ist von der Coronakrise hart getroffen

worden. Während der ausserordentlichen Lage konnten nur noch vereinzelt Flüge durchgeführt werden und bis heute ist das Hochfahren des Flugbetriebs angesichts verschiedener Reisebeschränkungen schwierig. Pro Tag verliert Unternehmen rund eine Million Franken.

Die Coronakrise war laut Mitteilung aber nicht der Grund für Klührs Rücktritt. Dieser habe seinen bereits für das erste Quartal dieses Jahres geplanten Rücktritt nach Abzeichnen der Krise zurückgeschoben und die Swiss souverän durch diese schwierige Zeit manövriert, hiess es.

Mehr zum Rücktritt des Swiss-Chefs im Beitrag von RADIO TOP:

audio

Beitrag erfassen

Keine Kommentare