Pull down to refresh...
zurück

Bachverschmutzung verursacht Fischsterben in Wilchingen

Am Donnerstag ist es im Kanton Schaffhausen zu einem Fischsterben gekommen. Dabei sind rund 250 Elritzen verendet. Die Ursache für die Verschmutzung wird nun untersucht. Dies teilt die Schaffhauser Polizei mit.

19.07.2019 / 08:21 / von: mma
Seite drucken Kommentare
0
250 Elritzen starben au noch ungeklärten Gründen. (Symbolbild: Pixabay.com/Bishnu Sarangi)

250 Elritzen starben au noch ungeklärten Gründen. (Symbolbild: Pixabay.com/Bishnu Sarangi)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Um 10.30 Uhr am Donnerstagvormittag ist bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentral der Schaffhauser Poliezi eine Meldung über eine Gewässerverschmutzung im Russgraben in Wilchingen eingegangen. Der Fischereiaufseher des Kantons Schaffhausen und die Polizisten stellten in der Folge vorort rund 250 tote Elritzen fest.

Diese hatten sich vorab – aufgrund des tiefen Wasserstandes des Russgrabens – in einen Kiessammler zurückgezogen. Was die Gewässerverschmutzung und folglich das Fischsterben verursacht hat, ist derzeit noch unklar und wird vom IKL (Interkantonalen Labor) untersucht, heisst es in der Mitteilung weiter.

Gemäss dem Fischereiaufseher des Kantons Schaffhausen führen derzeit sämtliche Kleingewässer im Kanton Schaffhausen sehr wenig Wasser. Er weise eindringlich darauf hin, dass schon die kleinste Menge an wassergefährdenden Substanzen ein Fischsterben verursachen könne und bittet die Bevölkerung entsprechend um Vorsicht.

Was könnte für das Fischsterben verantwortlich sein? TELE TOP mit den Stimmen:

video

Beitrag erfassen

Keine Kommentare