Pull down to refresh...
zurück

«Einen besseren Einstieg gibt es nicht»

ZSC-Urgestein Mathias Seger steht ab sofort als Assistenztrainer von Arno Del Curto bei den ZSC Lions im Einsatz. Im Interview mit RADIO TOP spricht er über seine Ziele und den Rollenwechsel vom Spieler zum Trainer.

22.01.2019 / 08:20 / von: vbu
Seite drucken Kommentare
0
Matthias Seger (Bild: twitter.com/zsclions)

Matthias Seger (Bild: twitter.com/zsclions)

0
Schreiben Sie einen Kommentar

Die ZSC Lions haben gestern bekannt gegeben, dass Klub-Ikone Mathias Seger in den Trainerstab stösst: Der langjährige Captain und Abwehr-Chef unterstützt als zusätzlicher Assistent neben Michael Liniger den neuen Cheftrainer Arno Del Curto. Als Spieler absolvierte Seger in 19 Saisons 1026 Spiele für die ZSC Lions, ehe er seine Karriere nach der letzten Saison mit einem Abschiedsspiel im letzten Herbst beendete.

Im TOP Regiosport spricht Mathias Seger über seine neue Aufgabe:

audio

Mit seiner Rückkehr zu den Zürchern muss Seger nun den Rollenwechsel vom Spieler zum Trainer vollziehen. Bauchschmerzen bereitet diese Aufgabe nicht, betont Mathias Seger: «Ich habe mich vor allem gefreut, in die Garderobe zurückkehren zu dürfen.» Einen Grossteil des Teams kennt Seger aus Spielerzeit – mit vielen Spielern ist er letzte Saison noch gemeinsam auf dem Eis gestanden.

«Arno Del Curto hat mich letzte Woche angefragt, und ich musste nicht lange nachdenken», sagt Seger zu seinem Entscheid, als Assistenztrainer zu den ZSC Lions zurückzukehren. Er könne sich keinen schöneren oder besseren Einstieg vorstellen.

Langfristige Pläne zu seiner Zukunft als Trainer will Seger allerdings noch nicht machen – auch angesichts der Tatsache, dass das Team um Del Curto vorerst nur bis Ende Saison bei den Zürchern verpflichtet ist: «Es gilt nun, die laufende Saison erfolgreich zu beenden. Es wäre natürlich eine grosse Freude und Ehre, wenn es auch danach noch weiterginge.»

Erklärte Aufgabe des Trainerstabs ist es nun, die Mannschaft in die Playoffs zu führen. Aktuell liegt der Titelverteidiger auf Tabellenrang 6. Allerdings beträgt der Vorsprung auf den Strich gerade mal sechs Punkte.

Beitrag erfassen

Keine Kommentare