Mujinga Kambundji und Joseph kommen nicht auf Touren
200-m-Europameisterin Mujinga Kambundji sprach vor dem Meeting von einer mentalen Müdigkeit. Diese konnte die 32-jährige Bernerin trotz des fantastischen Publikums im ausverkauften Letzigrund über 100 m nicht kaschieren. Die Olympia-Sechste blieb mit 11,14 Sekunden deutlich unter ihren Möglichkeiten und kam nicht über den 8. und vorletzten Platz hinaus.
Jason Joseph sagte vor dem Rennen über 110 m Hürden, dass in Zürich alles passieren könne. Allerdings gelang ihm erneut nicht der erhoffte Befreiungsschlag. Im Gegenteil: Mit 13,60 Sekunden klassierte sich der 25-jährige Basler im 9. und letzten Rang. Das passt zu seiner Saison. Zwar gewann er im Juni in Rom EM-Bronze, schneller als 13,25 Sekunden lief er heuer allerdings nie. Vor einem Jahr unterbot er diese Zeit neunmal und stellte mit 13,07 Sekunden den aktuellen Schweizer Rekord auf. Auch an den Olympischen Spielen enttäuschte Joseph und schied deutlich in den Halbfinals aus.
Hochspringerin Salome Lang misslang der letzte grosse Auftritt. Die 26-jährige Baslerin scheiterte dreimal auf der Anfangshöhe von 1,80 m. Lang plant, am 14. September noch an den Schweizer Vereins-Meisterschaften in Winterthur anzutreten, ehe sie ihre Karriere beendet.